Mediennostalgie in digitalen Öffentlichkeiten - Zum kollektiven Umgang mit Medien- und Gesellschaftswandel. Ausgezeichnet mit dem Herbert von Halem Nachwuchspreis 2016
Verlag | Halem |
Auflage | 2018 |
Seiten | 400 |
Format | 14,3 x 21,5 x 2,6 cm |
Gewicht | 504 g |
ISBN-10 | 3869622660 |
ISBN-13 | 9783869622668 |
Bestell-Nr | 86962266A |
Woran festhalten, in einer Welt im Wandel? Unter dem Begriff 'Mediennostalgie' beleuchtet der Autor den kollektiven Umgang mit Medien- und Gesellschaftswandel. Aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive untersucht er gemeinsames nostalgisches Erinnern an frühere Medieninhalte, -technologien und -kulturen in digitalen Öffentlichkeiten als eine Form der Bewältigung von belastenden Wandelerfahrungen. Nostalgie wird dafür erstmals als gesellschaftliches Phänomen öffentlicher Kommunikation theoretisiert, indem Ansätze aus der Erinnerungs- und der Öffentlichkeitsforschung miteinander verbunden werden. Dabei zeigt sich: Nostalgie ist viel mehr als die Sehnsucht nach dem Vergangenen. In Online-Diskursen von unten trägt sie zu einer kritischen Auseinandersetzung über ein gutes Leben unter Wandelbedingungen bei.