Die Sprache der Stadt - Architektur- und urbane Raumbilder zwischen ästhetischer Subjektivierung und normalisierender Kommerzialisierung
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2022 |
Seiten | 186 |
Format | 22,2 x 1,1 x 29,1 cm |
Gewicht | 250 g |
Reihe | Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen 39 |
ISBN-10 | 3847426168 |
ISBN-13 | 9783847426165 |
Bestell-Nr | 84742616A |
Der Band widmet sich dem Potential kreativen Ausdrucks, das die Auseinandersetzung mit städtischer Architektur mittels zeitgenössischer (digitaler) Technologien bietet, und dem gesellschaftlichen Kontext neoliberaler Bereicherungsökonomie und Stadtpolitik, der dieses Potential aufgrund der kommerzialisierten Präsentation von Architektur zu unterminieren droht. Neben wissenschaftlichen Auseinandersetzungen werden ästhetische Interventionen im Medium der Fotografie, Malerei und Musik vollzogen.
Inhaltsverzeichnis:
Markus Baum:
Die Sprache der Stadt.
Architektur(-fotografie) zwischen ästhetischer Subjektivität,
Kommerzialisierung und normalisierten Blicken (Einleitung)
ghost kid, zeta k, bXXm:
Musikalische Interventionen
Thomas Weidenhaupt, Markus Baum, Elke Smith, Iva Ivanova,
Nisaan Uthayakumar, Antoon Jungbauer:
Ästhetik und Bilder urbaner Architektur und Räume
Maurice Funken:
Fotografisch-künstlerische Positionen urbaner Architekturerfahrungen
Günter Figal:
Wohnbilder. Bewohnbare Architektur und Photographie
Birgit Schillak-Hammers:
Das Bild vom Bauhaus.
Zur Architekturfotografie als Massenmedium damals und heute
Markus Baum:
Digitale Architekturfotografie.
Bild- und gesellschaftswissenschaftliche Erkundungen ihrer nivellierenden Wirkung
Jakob Becker:
Tragische Poinier_innenarbeiter.
Die gentrifizierende Funktion des Kreativmilieus Marius Otto:
Quartiersbilder. Perspektiven auf Segregation
und die Rolle von Fotografien und Karten bei der Territorialisierung sozialer Spaltungsprozesse
Klappentext:
The volume is dedicated to the potential of creative expression offered by the engagement with urban architecture by means of contemporary (digital) technologies, and to the social context of neoliberal enrichment economics and urban politics that threatens to undermine this potential due to the commercialized presentation of architecture. In addition to scientific discussions, aesthetic interventions are carried out in the medium of photography, painting and music.