Wettbewerber in einer reifen Branche - Die Unternehmensstrategien von Thyssen, Hoesch und Mannesmann 1955 bis 1975
Verlag | Klartext-Verlagsges. |
Auflage | 2015 |
Seiten | 380 |
Format | 15,8 x 22,5 x 2,3 cm |
Gewicht | 563 g |
ISBN-10 | 3837513491 |
ISBN-13 | 9783837513493 |
Bestell-Nr | 83751349M |
Die Geschichte der Stahlindustrie seit Ende des Zweiten Weltkriegs ist aus unternehmenshistorischer Perspektive immer noch weitgehend unerforscht. Kornelia Rennert hat am Beispiel von drei führenden deutschen Stahlkonzernen - Thyssen, Hoesch und Mannesmann - vergleichend analysiert, wie die leitenden Manager die wirtschaftlichen Entwicklungen in den zwei Jahrzehnten vom Ende der unmittelbaren Nachkriegszeit bis zur Mitte der 1970er-Jahre wahrnahmen, welche langfristigen Unternehmensstrategien sie während dieser Zeit verfolgten und wie diese Strategien entstanden. Der Band erschließt so auch die Geschichte der deutschen Stahlindustrie in einem besonders spannenden Zeitraum: die Vorgeschichte der großen Stahlkrise des 20. Jahrhunderts.