x
Public Relations und Digitalisierung

Public Relations und Digitalisierung

Taschenbuch
26,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag Halem
Auflage 2020
Seiten 272
Format 15,7 x 18,5 x 1,7 cm
Gewicht 289 g
Reihe PR Praxis 32
ISBN-10 3744519686
ISBN-13 9783744519687
Bestell-Nr 74451968A

Produktbeschreibung  

Die umfassende Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft hat auch gravierende Auswirkungen auf die Public Relations. Das Buch zeigt einerseits, wie die Public Relations die Digitalisierung in den Unternehmen und Organisationen begleiten können, und andererseits, wie die PR selbst die Digitalisierung für sich nutzen können.Begleitung der Digitalisierung durch PR: Ziel ist dabei, die Digitalisierung bekannt zu machen und eine klare Vorstellung von ihr bei Mitarbeitenden, Kunden, Journalisten und weiteren wichtigen Bezugsgruppen zu entwickeln.Nutzung digitaler Medien und Technologien für die PR: Unternehmen können neue Bezugsgruppen erreichen, die traditionelle Kanäle nicht (mehr) nutzen. Sie können in Echtzeit mit ihnen kommunizieren, erklären und sie motivieren, das Unternehmen zu unterstützen.Ziel der Public Relations in der Digitalisierung ist, dass die verschiedenen Bezugsgruppen diese Entwicklung annehmen und mitgestalten.

Inhaltsverzeichnis:

EINLEITUNG 8A DIGITALISIERUNG ERMÖGLICHT NEUE KUNDENERLEBNISSE 17A1 Geschäftsmodelle für neue Kundenerlebnisse 19A2 Bausteine der Digitalisierung 22A3 Interne Transformation 32A4 Fazit 43B KONSEQUENZEN DER DIGITALISIERUNG FÜR DIE PR 47B1 Management mit Bezugsgruppen in der Digitalisierung 49B2 Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die PR 53C WIE BEZUGSGRUPPEN DIE DIGITALISIERUNG BEWERTEN 61C1 Zwei Systeme 63C2 Verstand bewertet kritisch 64C3 Unbewusstes bewertet Vorlieben 66C4 Weitere Unterschiede zwischen Verstand und Unbewusstem 68C5 Kommunikation mit dem Unbewussten 70C6 Bedeutung von Erfahrungen 72C7 Fazit 76D ZIELE DER PR IN DER DIGITALISIERUNG 79D1 Die vier Ziele der PR in der Digitalisierung 81D2 Digitalisierung bekannt machen 82D3 Wissen aufbauen 86D4 Positive Bewertung der Digitalisierung 91D5 Bereitsein für die Digitalisierung 99E ERLEBNIS DIGITALISIERUNG 103E1 Bedeutung von Erlebnissen in den Public Relations 105E2 Das Erlebnisversprechen 110E3 Erlebniss e ändern die Bezugsgruppen 112E4 Messung von Erlebnissen 114F BILD-PR DER DIGITALISIERUNG 123G DIE GESCHICHTE MEINER DIGITALISIERUNG 137G1 Storytelling in der Digitalisierung 138G2 Storytelling ist Erzählkunst 140G3 Künftige Herausforderungen 146G4 Strategische Storywelten 147G5 In sieben Schritten zur eigenen Geschichte 150G6 Das Beispiel TribeLearn 159H BESONDERHEITEN DIGITALER MEDIEN FÜR DIE PR NUTZEN 167H1 Integration 169H2 Verfügbarkeit 172H3 Vernetzung 177H4 Interaktivität 182I PLANUNG DER PR IN DIGITALEN KANÄLEN 201I1 Digitale Kanäle werden für die PR noch wichtiger 203I2 Vor dem Start 204I3 Das Vier-Phasen-Modell für die digitale PR 206I4 Sammeln von Informationen 207I5 Analyse 210I6 Konzept 213I7 Realisierung 218I8 Fazit 221J ORGANISATION DER DIGITALEN PR 223K BLICK IN DIE DIGITALE ZUKUNFT 233K1 Schlüsselfaktoren der Digitalisierung 234K2 Technologie 237K3 Kommunikation 242K4 Gesellschaft und Politik 246K5 Wirtschaft und Arbeit 250X ANHANGX1 Bildnachweis 260X2 Literatur 2 62X3 Index 267

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.