Praxisbeispiele der Digitalisierung - Trends, Best Practices und neue Geschäftsmodelle
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 343 |
Format | 17,5 x 2,6 x 24,7 cm |
Gewicht | 787 g |
ISBN-10 | 3658379022 |
ISBN-13 | 9783658379025 |
Bestell-Nr | 65837902A |
Die Herausgeber vermitteln anwendungsnah und praxisorientiert die Entwicklung und Chancen von neuen Geschäftsmodellen durch die Digitalisierung in verschiedenen Branchen. Renommierte Experten diskutieren aus unterschiedlichen Perspektiven die Möglichkeiten von neuen digitalen Plattformen und der Rolle von Künstlicher Intelligenz für den digitalen Wandel und geben aktuelle Einblicke sowie konkrete Handlungsempfehlungen zu den folgenden Themenschwerpunkten:
Chancen und Risiken der digitalen TransformationElektronische Marktplätze und digitale PlattformenKünstliche Intelligenz für die Geschäftsmodellinnovation und im Management Service Design und die digitale Customer Journey Consulting 4.0Digitalisierung im organisierten SportQualitätssicherung für digitale Gesundheitsangebote in der Prävention und GesundheitsförderungEventisierung und Digitalisierung von SporteventsEventmanagement 2.0
Inhaltsverzeichnis:
Chancen und Risiken der digitalen Transformation.- Elektronische Marktplätze - Potenziale, Vor- und Nachteile der Online-Intermediäre.- Digitale Plattformen - Grundlagen, Herausforderungen und Lösungsansätze.- Künstliche Intelligenz für die Geschäftsmodellinnovation.- Künstliche Intelligenz im Management.- Digital transformation of the commercial functions of B2B companies .- Der Enterprise Transformation Cycle.- Service Design in einer digitalisierten Omnikanalwelt: von Kundenreisen und der Möglichkeit zu scheitern.- Bargeld, Buchgeld, Kryptowährungen und digitaler Euro.- Consulting 4.0.- Digitalisierung im organisierten Sport .- Herleitung eines möglichen Qualitätssicherungskonzepts für digitale M-Health-Angebote in der Prävention und Gesundheitsförderung.- Digitale Customer Journey .- Fragilität, Resilienz, Antifragilität von Organisationen: Implikation für digitale Strukturen.- Eventisierung und Digitalisierung von Sportevents - ein Ausblick auf die Sportveranstaltungen der Zu kunft .- Eventmanagement 2.0 - Veranstaltungsplanung und -umsetzung im Zeichen der Digitalisierung.