Mündigkeit und Digitalität: E-Portfolioarbeit in der geographischen Lehrkräftebildung
Verlag | LIT Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 202 |
Format | 14,8 x 1,2 x 21,4 cm |
Gewicht | 314 g |
Reihe | Praxis Neue Kulturgeographie 16 |
ISBN-10 | 3643151624 |
ISBN-13 | 9783643151629 |
Bestell-Nr | 64315162A |
In einer durch Digitalität geprägten Welt bleibt Mündigkeitvon besonderer Relevanz. Die mit dem Digitalen verbundenenPraktiken üben einerseits Einfluss auf dieHandlungsmöglichkeiten der Nutzerinnen und Nutzer aus,andererseits setzen sie Reflexivität, einSich-seiner-selbst-bewusst-Sein und Autonomie voraus. Da diedamit verbundenen Prozesse raumwirksam werden, sind sie auchThema der geographischen Bildung. Die Studie geht der Fragenach, wie E-Portfolioarbeit in der geographischenLehrkräftebildung für eine mündigkeitsorientierte Bildung inder Digitalität förderlich sein kann.Dr. Christian Dorsch arbeitet in der AGGeographiedidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt. SeinForschungsschwerpunkt liegt auf Bildungsprozessen in derDigitalität.