Militante Marienfrömmigkeit - Schillers "Jungfrau von Orleans" und die Politisierung der Religion um 1800
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 1034 |
Format | 16 x 5 x 24 cm |
Gewicht | 2063 g |
Reihe | Studien zu Literatur und Religion / Studies on Literature and Religion 7 |
ISBN-10 | 3662667533 |
ISBN-13 | 9783662667538 |
Bestell-Nr | 66266753A |
Das Buch lotet die Beziehungen zwischen Literatur, Religion, Politik und (Kriegs)gewalt um 1800 aus. Im Zentrum steht Friedrich Schillers Tragödie "Die Jungfrau von Orleans". Dieses Drama dient als Brennspiegel, umgekehrt auch als Prisma für eine Untersuchung der Revolutionsepoche, die die Interferenzen von Französischer Revolution, Koalitionskriegen, Religion und Literatur in neuem Licht erscheinen lässt. Diskutiert werden das komplexe Verhältnis des Autors Schiller zur Religion, die politische Theologie, die populare Religiosität und die Religionskritik im Aufklärungszeitalter sowie die Dialektik von (theatralisierter) Dechristianisierung und Resakralisierung im ersten Revolutionsjahrzehnt. Besondere Schwerpunkte bilden eine politisierte Marienfrömmigkeit und das literarische Nachleben von Märtyrerdrama und Heiligenlegende um 1800.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung: Die Marienfrömmigkeit in Schillers Jungfrau von Orleans oder Longue durée, Nachleben und Neuerfindung
der Religion in der Sattelzeit
I. Subtexte: Schiller und die Religion
1. Religionsideen bei Schiller: ein Überblick
Exkurs: Religionsideen in persona - der Kardinal Großinquisitor in Don Carlos
2. Zivil- und Volksreligion als Pendant ästhetischer Erziehung: Schiller und die politische Theologie
3. Schillers Theater und der Barockkatholizismus
4. Konfessionsfundamentalismus, (Kriegs)Gewalt und Politisierung religiöser Symbole in Schillers historischen
Schriften
Exkurs: Die Marginalisierung des Konfessionsfundamentalismus in Wallenstein und das verschoben-
entstellte Tilly-Drama Die Jungfrau von Orleans
II. Kontexte: Religionsenthusiasmus, Religionsfeindlichkeit und Marienfrömmigkeit im Aufklärungsjahrhundert
1. Religionseifer, Religionskritik und Konfessionalismus im 18. Jahrhundert
2. Maria und Marienfrömmigkeit als (politische) Identifikations- und Distinktionszeichen
3. Dechristianisierung und (Re)Sakralisierung in der Revolutionsepoche und den Koalitionskriegen
4. Bilderstürme und Revolutionskulte, Krönungsschauspiele und Demonstrationskatholizismus - die theatralen Seiten
politisierter Religion im Revolutionsjahrzehnt
Exkurs: De- und resakralisierendes Guillotinentheater - die Hinrichtung Ludwig XVI., der königliche Blutzeuge
und das Nachleben des Märtyrertrauerspiels
5. Maria im Zeitalter der Revolution
6. Literarische Marienbegeisterung um 1800: eine neue Irenik?
7. Religionseifer und Religionskritik auf dem Weimarer Hoftheater: eine dramatische Konstellation 1799-1803
III. Engführung: Marienfrömmigkeit in Schillers Die Jungfrau von Orleans
1. Die Jungfrau von Orleans als Heiligenlegende und Marienmirakel
Exkurs: (Privat)Offenbarung en, Visionen, Wunder und Wunderbares zwischen Aufklärung und Romantik
2. Poetische Hyperdulie
Exkurs: Schillers Die Jungfrau von Orleans und Shakespeares King Henry the Sixth
3. Imitatio Mariae oder: Jungfräulichkeit als Charisma und Kunst
4. Politisch-ikonographischer Anachronismus: die unbefleckte und siegreiche Himmelskönigin
5. Maria als Landespatronin und oberste Heerführerin
6. Johanna, Maria, Minerva et aliae: Christlich-pagane Transfigurationen und Ideenkostüme
7. Die Himmelfahrt der Jungfrau: das martyrologische Schlusstableau
8. Royalistischer Epilog: die tote Charismatikerin, die geeinte Nation und die Rückkehr des Königs
Schlussbemerkung: Die historische List der Marienbilder oder The Medium is the Message
Abbildungen
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis:
Quellen
Forschungsliteratur
Namensregister