Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen - Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 394 |
Format | 14,8 x 2,3 x 21,2 cm |
Gewicht | 541 g |
Reihe | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse |
ISBN-10 | 365837327X |
ISBN-13 | 9783658373276 |
Bestell-Nr | 65837327A |
Lehren und Lernen findet innerhalb gesellschaftlicher Verhältnisse statt, die von Differenzordnungen geprägt sind und oft unter den Labels Diversity, Heterogenität und Inklusion diskutiert werden. Die entlang von Markierungen wie etwa race, class, gender, sexual identity, ability, body und language konstruierten Ordnungen betreffen Lehrende und Lernende. Dies bringt Herausforderungen mit sich, denen sich die Beiträge im Band aus machtkritischen Perspektiven widmen. Wissenschaftler_innen und Studierende untersuchen interdisziplinär, was es bedeutet, zu Differenz unter Bedingungen von Differenz zu lehren, wie sich Differenzordnungen auf Lernprozesse auswirken und welche Rolle Institutionen in der Konstitution von Differenzordnungen spielen. Der Band leistet dadurch einen wertvollen Beitrag zur (empirischen) erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung.
Inhaltsverzeichnis:
Differenzverhältnisse in pädagogischen Räumen.- Lernen in Differenzverhältnissen.- Perspektiven Studierender of Colour zu Schweigen und Silencing in weiß-dominanten Räumen.- Zur Verschränkung der Differenzkategorien Sprache, race und Religion.- Becoming Academic: Bildungsaufsteiger_innen an der Universität.- Lehren in Differenzverhältnissen.- Lehrende of Color an deutschen Hochschulen.- Lehre über Gender unter Bedingungen von Gender.- Strategien im Umgang mit Anti-Genderismus und Anti-Feminismus in der Lehre.- Ableism Verlernen: Reflexionen zu Bildung und Fähigkeit als Angebot zur Professionalisierung von Lehrer_innen im Kontext von inklusiver Bildung. Pädagogische Institutionen als konstitutiver Teil von Differenzordnungen.