E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen
Verlag | Springer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 105 |
Format | 14,8 x 21,4 x 0,9 cm |
Gewicht | 162 g |
Reihe | Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter |
ISBN-10 | 3658282762 |
ISBN-13 | 9783658282769 |
Bestell-Nr | 65828276A |
Der vorliegende Band liefert eine praxisorientierte und theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten von E-Learning. Theorie und Praxis des digital gestützten Lernens werden integrativ analysiert und anwendungsorientiert vermittelt. So werden lerntheoretisch fundierte Ansätze zur didaktischen Gestaltung von digital gestützten Lehr-/Lernveranstaltungen dargestellt wie Strategien zum Qualitätsmanagement vermittelt.
Inhaltsverzeichnis:
Lerntheoretischer Zugang zum E-Learning.- E-Didaktik - eine Kriterien-Checkliste.- Qualitätssicherung und e-didaktisches Forschen.- Theorie des E-Learning.- E-Learning in Practice.- Kreativität und Spaß - Ergebnisse aus der didaktischen Werkstatt.- Ausblick für das E-Learning - Der idealisierte Lernende.
Rezension:
"... Im anspruchsvoll geschriebenen wissenschaftlichen Text des durch diverse Publikationen bekannten Autorenduos - zugleich auch Herausgeber der Reihe - finden sich zahlreiche Zitate, Tabellen und Abbildungen ... sowie den Lehrbuchcharakter unterstreichende integrierte Frageblöcke zu den Kapiteln ..." (Karin Holste-Flinspach, in: ekz-Informationsdienst, Heft 51, 2019)