Radio Majak - Radiohören und Radiomachen in der Sowjetunion, 1964-1991 - Dissertationsschrift
Verlag | V&R unipress |
Auflage | 2023 |
Seiten | 495 |
Format | 16,0 x 3,1 x 23,7 cm |
Gewicht | 842 g |
Reihe | Kultur- und Sozialgeschichte Osteuropas / Cultural and Social History of Eastern Europe Band 015 |
ISBN-10 | 384711560X |
ISBN-13 | 9783847115601 |
Bestell-Nr | 84711560A |
Kristina Wittkamp leistet mit diesem Band einen Beitrag zur sowjetischen Kultur- und Mediengeschichte und bietet Aufschlüsse über Handlungsspielräume, Teilöffentlichkeiten und Aneignungspraktiken. Konzeptionell fungiert 'Majak' als Dispositiv, das eingebettet ist in eine Anordnungsstruktur der Akteur:innen, beteiligten Institutionen, technischen Gegebenheiten, diskursiven Strukturen, Programmkonzeptionen, Rezeptionspraktiken und Wahrnehmungen.
Die sowjetische Rundfunkpropaganda verlief keineswegs eingleisig
1964 wurde der Radiosender 'Majak' von den sowjetischen Machthabern und Rundfunkzuständigen geschaffen - als Gegenangebot zu den westlichen Radiosendern BBC, VOA und RFE. Diesen Sachverhalt thematisiert der vorliegende Band und untersucht die Funktion, Konzeption und den Erfolg von 'Majak' beim sowjetischen Publikum anhand dreier Akteur:innengruppen - Regime, Medienmacher:innen und Publikum. Kristina Wittkamp leistet damit einen Beitrag zur sowjetischen Kultur- und Mediengeschichte und bietet Aufschlüsse über Handlungsspielräume, Teilöffentlichkeiten und Aneignungspraktiken. Konzeptionell fungiert 'Majak' als Dispositiv, das eingebettet ist in eine Anordnungsstruktur der Akteur:innen, beteiligten Institutionen, technischen Gegebenheiten, diskursiven Strukturen, Programmkonzeptionen, Rezeptionspraktiken und Wahrnehmungen.
In 1964 Soviet leadership and in charge media authorities created a new radiostation - 'Majak' should compete with Western stations like BBC, V OA and RFE. This circumstance provides the basis for analyzing the concrete function, concept and success of 'Majak' via three different groups of agents - members of the Soviet Party leadership, broadcasters and audience. This book contributes to analyzing Soviet cultural and media history and provides Information about scopes of agency, public spheres and practices of media appropriation. 'Majak' acts as a dispositif, embedded in an arrangement of actors, participating institutions, technical structures, discourses, programme concepts, modes of reception and perception.