Industrie 4.0: Technologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung - Dissertationsschrift
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2017 |
Seiten | 294 |
Format | 15,6 x 22 x 1,7 cm |
Gewicht | 425 g |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 46 |
ISBN-10 | 3763958762 |
ISBN-13 | 9783763958764 |
Bestell-Nr | 76395876A |
Aus- und Weiterbildung in der InstandhaltungstechnikErfahrungswissen vermitteln
In ihrer Dissertation entwickelte die Autorin den Prototyp für ein Lern- und Assistenzsystem zur Instandhaltung eines Hochspannungsleistungsschalters, das komplexe Prozessanforderungen abbildet und Erfahrungswissen bereitstellt.
Klappentext:
In ihrer Dissertation bearbeitet die Autorin die Konzeption technologiebasierter Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung und konkretisiert diese am Beispiel eines Hochspannungsleistungsschalters. Vorgelegt wird eine theoretische Fundierung für aktuelle und zukünftige Anforderungen im Bereich hochtechnologischer Produktions- und Instandhaltungsprozesse. Neue technologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme bilden komplexe Prozessanforderungen ab und stellen Erfahrungswissen bereit. In neuen Lern- und Assistenzformen bestehen umfangreiche Potentiale für die Aus- und Weiterbildung, da sie die Anforderungen an Fachkräfte mit den Rahmenbedingungen von Industrie 4.0 und der demografischen Entwicklung verbinden.Preisgekrönt: Dr.in Tina Haase wurde für ihre Dissertation mit dem gtw-Wissenschaftspreis 2018 ausgezeichnet. Mehr Informationen unter wbv.de/bai.
Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung1 Motivation und Zielstellung1.1 Motivation1.2 Instandhaltung1.3 Arbeitssysteme im Wandel: Industrie 4.0 und Auswirkungen auf die Arbeitsgestaltung1.4 Zielstellung der Dissertation1.5 Einordnung in einen Projektzusammenhang1.6 Vorgehensweise 2 Theoretische Bezüge2.1 Einleitung 2.2 Industrie 4.0 und die Auswirkung auf den Menschen2.3 Instandhaltung2.4 Lern- und Anreizsysteme in der Instandhaltung - ein Überblick2.5 Didaktisch-methodisches Design2.6 Zusammnfassung und Fazit3 Erfahrungswissen in technologiebasierten Lern- und Assistenzsystemen3.1 Einleitung 3.2 Pädagogisch-psychologische Betrachtung von Erfahrung 3.3 Explizieren von Erfahrungswissen - wissenschaftlicher Diskurs 3.4 Methoden zur Erhebung von Erfahrungswissen 3.5 Transfer von Erfahrungswissen im Seminar und im Arbeitsprozess 3.6 Zusammenfassung 4 Konzeption eines integrierten Lern- und Assistenzsystems4.1 Einleitung4.2 Anforderungen an ein Lernsystem4.3 Anforderungen an ein produktionsintegrietes Assistenzsystem4.4 Hardware4.5 Medienauswahl4.6 Didaktische Aufbereitung des Lern- und Assistenzsystems4.7 Zusammenfassung5 Realisierung des technologiebasierten Lern- und Assistenzsystems5.1 Einleitung 5.2 Anforderungen5.3 Datenbasis 5.4 Entwicklungswerkzeuge5.5 Realisierung5.6 Zusammenfassung6 Einsatz und Evaluierung6.1 Einleitung 6.2 Einsatz 6.3 Evaluierung 6.4 Zusammenfassung 7 Ergebnisse, Gestaltungshinweise und Ausblick7.1 Ergebnisse 7.2 Gestaltungshinweise 7.3 Ausblick LiteraturverzeichnisAnhang
Rezension:
"Eine insgesamt hochinteressante Dissertation, in der viele praktische Anregungen für den Alltag im Unterricht im Rahmen von Industrie 4.0 dargestellt werden." Heike Pohlmann, Die berufsbildende Schule, April 2018