x
Research-driven Curriculum Design

Research-driven Curriculum Design - Developing a Language Course

Gebundene Ausgabe, Sprache: Englisch
24,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Verlag Barbara Budrich
Auflage 2021
Seiten 99
Format 15,7 x 1,2 x 21,6 cm
Gewicht 272 g
Artikeltyp Englisches Buch
ISBN-10 3847424262
EAN 9783847424260
Bestell-Nr 84742426A

Produktbeschreibung  

Die Untersuchung der Kursgestaltung ist eine wichtige empirische Art der Forschung. Allerdings vernachlässigen Kursdesigner_innen oft die akademischen Richtlinien in der Lehrplantheorie und -entwicklung. Diese Studie über Lehrplangestaltung und Kursdesign für Englisch als Fremdsprache (English as a Foreign Language, EFL) verbindet die Theorie mit der Praxis und bietet einen praktischen Leitfaden für Lehrer_innen bei der Planung von Fremdsprachenkursen.

Inhaltsverzeichnis:

Chapter 1: Introduction
Chapter 2: Review of Literature

2.1. Conceptual Background: Theoretical Influence on the Basis of Language Curriculum

2.1.1. Acquisition-learning distinction

2.1.2. Comprehensible input

2.1.3. Affective filter

2.1.4. Competence and performance in language

2.1.5. Nature of linguistic communication

2.2. Design and Procedural Background: Communicative Curriculum in Theory and Practice

2.2.1. Nature of language

2.2.2. Nature of language learning
2.2.3. Nature of educational-cultural philosophy

2.3. Research-wise Background: Studies in relation to English Speaking Skills

2.4. Authentic Materials and Communicative Competence

Chapter 3: Needs Assessment

3.1. A Snap shot of the Needs Assessment

3.1.1. Who Were Involved in the Needs Assessment?

3.1.2. What Types of Information Was Gathered? (Present Situation Analysis and Target Situation Analyses)

3.1.3. How Was This Information Gathered?

3.2. Needs Assessment Plan for the Further Speaking Course

3.2.1. Data collection procedures

3.2.1.1. A writing activity

3.2.1.2. Student Interviews

3.2.1.3. Teacher interviews

3.2.1.4. Questionnaires to the students

3.2.1.5. Meeting

3.2.2. Data analysis procedures

3.2.3. Results of the needs assessment

3.2.3.1. Results of the writing activity

3.2.3.2. Results of the teacher interviews

3.2.3.2.1. Results of the intervie ws with content department teachers
3.2.3.2.2. Results of the interviews with the English language teachers
3.2.3.2.3. Results of the interviews with students
3.2.3.3. Results of the student questionnaire
3.2.3.3.1. Results for the perceived difficulty on the skills
3.2.3.3.2. Results for the perceived importance on the skills
3.2.3.3.3. Results for the topic selection
3.3. Reflections from the Needs Assessment to Use in the Design of the Further Speaking Skills Curriculum
Chapter 4: Curriculum Design
4.1 Description and Components of the Curriculum Design Model Used
4.2. Application of the Model to the Further Speaking Course
4.2.1. Articulating beliefs.504.2.2. Defining the context and needs assessment
4.2.3 Formulating goals and rationale
4.2.3.1. Goals
4.2.3.2. Course rationale
4.2.4. Conceptualizing content and course grid
4.2.5. Organizing the course and course syllabus
4.2.6. Refined course goals and intended learning outco mes
4.2.6.1. Goals and intended learning outcomes for FSC
4.2.7. Instructional planning and an instructional plan for the FSC
4.2.8. Methods (teaching) strategies
4.2.8.1. Learner roles
4.2.8.2. Teacher roles
4.2.8.3. The roles of instructional materials
4.2.8.4. Instructional activities to be used
4.2.9. Planning Evaluation and an Evaluation Plan for the FSC
4.2.9.1. Course evaluation
4.2.9.2. Student evaluation
4.2.9.2.1 FSC Class evaluation plan
Chapter 5: Unit and Lesson Plan
5.1. Unit Plan
5.1.1. Rationale
5.1.2. Introduction
5.1.3. Sequence
5.1.4. Instructional foci
5.1.5. ILOs
5.1.6. General teaching strategies
5.1.7. Unintended learning outcomes
5.1.8. Evaluation
5.2. Lesson Plan
Chapter 6: Field Testing of the Unit Plan

Chapter 7: Discussion

7.1. Comments on the Process and Design
7.2. Suggestions for Further Course Design Work

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.