missing links - Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2020 |
Seiten | 156 |
Format | 15,8 x 15,8 x 23,5 cm |
Gewicht | 415 g |
ISBN-10 | 3763962689 |
ISBN-13 | 9783763962686 |
Bestell-Nr | 76396268A |
Wissen für die Stadtgesellschaft Digitale Lehre für interessierte Öffentlichkeit
Die Beiträge zeichnen die interdisziplinären Ansätze, Lehrinhalte und -formate einer Ringvorlesung der TU Dortmund nach und beleuchten, wie digitale Lehre neue Mitdenkende erreichen kann.
Klappentext:
Komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge wahrnehmen und diskutieren: In einer interdisziplinären öffentlichen Ringvorlesung der TU Dortmund wurden wissenschaftliche Perspektiven sowie Gender, Ökologie, Demokratie und Medien als prägnante Themen der Gegenwart diskutiert. Die Inhalte mit ihrer interdisziplinären Sicht auf das Gegenwartsgeschehen bieten Anknüpfungspunkte für Lehrer:innen, Studierende und Kulturschaffende sowie für interessierte Öffentlichkeiten. Die mediale Umsetzung zeigt, wie digitale Lehre erfolgreich neue Mitdenkende erreichen kann. Die Autorinnen und Autoren sind Vortragende der Ringvorlesung "missing links" in Dortmund.
Inhaltsverzeichnis:
Wir müssen redenVorwortZum Geleit. missing links - Lehr- und Leerstellen der GegenwartsgesellschaftThomas GollUmbau und GestaltungUlrike MietznerKomplexität als Trigger - kulturelle Denkräume erforschen. Childish Gambino »This is America«Sarah HübscherErfahrungen der Gegenwart. Gegenwartsfilme als ErfahrungsräumeElvira Neuendankmissing links. Im sozialen Netz - in Bildern und ZahlenStudierende der BegleitseminareAlles hier ist Plural. Kulturelles Erbe gemeinsam erbenBarbara WelzelBildung als Widerspruch und Widerstand. Zur bildungstheoretischen Erschließung der Forderung der VereintenNationen nach einer nachhaltigen Entwicklung Yvonne KehrenSky's the limit? (Vermittlungs-)Wege der politischen BildungThomas KrügerGendered Spaces. Zur Relevanz von Gender im DesignUta BrandesDigitale Medialität und Ästhetische Bildung. Bildungstheoretische Reflexionen auf den Zusammenhang von digitaler Medienkultur, ästhetischer Praxis und SubjektivierungManuel ZahnCritical Diversity Literacy an de r Schnittstelle Bildung/Kunst. Einblicke in die immerwährende Werkstatt eines diskriminierungskritischen CurriculumsCarmen MörschAutor_innen
Rezension:
"Der Band ist empfehlenswert für all jene, die sich auf Beiträge zur innovativen Hochschullehre einlassen möchten, die vollgefüllt sind mit Anregungen und Inspiration zu interdisziplinärem Arbeiten" Dr. Lea Putz-Erath, socialnet Rezensionen, April 2022 "Fazit: Ein anregender Überblick über aktuelles Denken, das nicht neu, aber mit jeder Generation neu zu bedenken ist. Die Texte zeigen, dass deutsche Bildungsinstitutionen flotter und interdisziplinärer agieren sollten." Elisabeth Noske, BDK-Mitteilungen, März 2022