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Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz

Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz - Forum Vormärz Jahrbuch 2019

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Produktdetails  
Verlag Aisthesis
Auflage 2020
Seiten 288
Format 14,6 x 20,7 x 2,0 cm
Gewicht 400 g
Reihe Forum Vormärz Forschung FVF, Jahrbuch 25
ISBN-10 3849815579
ISBN-13 9783849815578
Bestell-Nr 84981557A

Produktbeschreibung  

In der Krisen- und Umbruchzeit des Vormärz wurden pädagogische Fragenentlang der Grenze zwischen politischen, religiösen und sozialen Problemlagenkommuniziert, indem politische, religiöse und gesellschaftliche Herausforderungenpädagogisch interpretiert wurden. Erziehung und Bildung warenGegenstand in Pamphleten, konzeptionellen Schriften, Briefen und Aufrufen,sie wurden in Zeitschriften verhandelt und waren literarisches Sujet.In der Verbreitung und Umsetzung oppositioneller pädagogischer Ideenwaren Akteurinnen und Akteuren Grenzen gesetzt: Grenzen der obrigkeitsstaatlichenZensurbehörden, aber auch Grenzen des staatlichen Bildungswesens,die der Umsetzung alternativer pädagogischer Ideen kaum Raumließen. Pädagogische Konzeptionen und Praktiken der Opposition waren aufgrund ihrer kritischen Ausrichtung umstritten und daher einerseits klandestin,subversiv und konspirativ, sie zielten andererseits aber auch auf dasAuditorium einer bürgerlichen Öffentlichkeit, da sie mit der Hoffnung v erbundenwaren, Emanzipationsprozesse ihres Klientels zu initiieren. Aus derSicht der Zensurbehörden bargen sie daher Gefahrenpotential und Sprengkraft,weshalb pädagogische Akteurinnen und Akteure mit Zensurbestimmungenund Vereinsverboten in der Folge der Karlsbader Beschlüsse konfrontiertwaren, mit Flucht, Verhaftung und Verfolgung - häufig blieb ihnen nur derWeg in die Emigration. Umgekehrt wurden Erziehung und Bildung auf Seiteder restaurativen Mächte auch als Mechanismen des Erhalts der bestehendengesellschaftlichen und politischen Strukturen und Privilegien profiliert. Aufpädagogischem Feld wurden im Vormärz insgesamt Interessen- und Machtkonfliktezwischen "Emanzipation und Sozialdisziplinierung" ausgetragen.

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