Von der Chaussee zur Schiene. Militär und Eisenbahnen in Preußen 1833 bis 1866 - Dissertationsschrift
Verlag | Oldenbourg |
Auflage | 2005 |
Seiten | 295 |
Format | 16,5 x 1,6 x 24,0 cm |
Gewicht | 522 g |
Reihe | Militärgeschichtliche Studien 40 |
ISBN-10 | 3486575902 |
ISBN-13 | 9783486575903 |
Bestell-Nr | 48657590A |
Um die Mitte des 19. Jahrhunderts lieferte die industrielle Revolution den damaligenArmeen eine Fülle neuer Technologien, die schließlich das bisherige Kriegsbild vollkommen veränderten. Von erheblicher strategischer Bedeutung waren vor allem die neuen Eisenbahnen, mit deren Hilfe die Generalstäbe erstmals größere Truppentransporte präzise planen konnten.
Rezension:
"[...] lesenswerte[n] Studie [...] [Die] Arbeit stellt damit nicht nur einen Gewinn für die Militärgeschichte dar, sondern bereichert zugleich auch die eher an sozioökonomischen, politischen und kulturellen Aspekten interessierte Forschung zur Eisenbahngeschichte des 19. Jahrhunderts."
Nils Freytag in: Archiv für Sozialgeschichte 57, 2017, pp. 441ff.
"Die Arbeit stellt ihr Thema gründlich und in sozusagen abschließender Weise dar. Sie wendet sich nicht allein an Leser aus dem akademischen Umfeld, sondern kann auch von interessierten 'Laien' mit Gewinn gelesen werden; sie ist übersichtlich gegliedert und flüssig geschrieben."
Alfred Gottwaldt in: H-Soz-u-Kult
"Bremms verdienstvolle Untersuchung ist in jeder Hinsicht zu begrüßen und wird sicher auf Jahrzehnte hinaus das Standardwerk zum Thema Eisenbahn und Militär in Preußen bis zu den Einigungskriegen bleiben."
Dierk Walter in: Sehepunkte
"Bremm hat ein wichtiges Werk zur Entschlüsselung der Vor geschichte des Ersten Weltkrieges vorgelegt."
Ralf Roth in: HZ 286 (2008)