Verlag | Springer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 325 |
Format | 15,2 x 21,0 x 1,8 cm |
Gewicht | 428 g |
ISBN-10 | 3658117249 |
ISBN-13 | 9783658117245 |
Bestell-Nr | 65811724A |
In diesem Band wird aus medien- und kommunikationswissenschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen, philosophischen, geographischen oder rechtlichen Perspektiven, von Standpunkten des Veranstaltungs-, Verkehrs- und Social Media-Managements sowie aus feuerwehrlichen Überlegungen heraus Veranstaltungskommunikation thematisiert, denn: Kommunikation ist die Schnittstelle zwischenmenschlicher Interaktion. Ob im Alltag oder in krisenhaften oder katastrophischen Ausnahmesituationen ist sie eines der Mittel zur Herstellung von Sicherheit. Dies gilt auch und gerade im Kontext von Großveranstaltungen.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Kommunikationsmanagement von Großveranstaltungen.- Veranstaltungskommunikation als vernetzte Praxis.- Offenheit als Prinzip der Veranstaltungskommunikation.- Eine Kulturgeschichte des Crowd Management in gebauten Versammlungsstätten.- Sicher dabei - der Einsatz von Social Media auf Events.- Risiko- und Krisenkommunikation und Monitoring mittels sozialer Medien.- Kommunikation und Datenschutz bei Großveranstaltungen.- Level-of-Safety-Konzept für den Fußverkehr bei Großveranstaltungen.- Einsatz von Medien und Kommunikation zur Sicherheit von Großveranstaltungen.