Strategische Positionierung eines Interim Managers - Ressourcen - Wettbewerb - Variable Vergütung. Dissertationsschrift
Verlag | Peter Lang |
Auflage | 2013 |
Seiten | 374 |
Format | 16,4 x 2,6 x 21,5 cm |
Gewicht | 600 g |
Reihe | Forschung und Praxis zukunftsfähiger Unternehmensführung 5 |
ISBN-10 | 3631646356 |
ISBN-13 | 9783631646359 |
Bestell-Nr | 63164635M |
Ist ein Interim Manager lediglich die «Umkehrung» eines angestellten Managers? Oder gibt es Besonderheiten, die nicht ohne weiteres aus der Angestellten-Perspektive zu betrachten sind? Der Autor analysiert das Phänomen des Interim Managers und wählt als Ausgangspunkt die drei Dimensionen Ressourcen, Wettbewerb und Variable Vergütung.
Klappentext:
Interim Manager formen mittlerweile zunehmend einen Archetypus atypischer Beschäftigung. Die Paradigmen der modernen Arbeitswelt gehen auch an qualifizierten Managern nicht spurlos vorbei. Unternehmen lagern inzwischen sogar Management-Aufgaben aus. Ist ein Interim Manager also lediglich die "Umkehrung" eines angestellten Managers? Oder gibt es Besonderheiten, die nicht ohne weiteres aus der Angestellten-Perspektive zu betrachten sind? Der Autor beleuchtet das Phänomen Interim Management aus dem Blickwinkel eines Interim Managers. Dazu wählt er als Ausgangspunkt die drei Dimensionen Ressourcen, Wettbewerb und Variable Vergütung. In zahlreichen Experteninterviews werden Informationen darüber gesammelt, wie Interim Manager ihr instabiles Geschäftsmodell langfristig erfolgreicher gestalten können. Darüber hinaus bietet das Buch anwendungsorientierte Instrumente, die von selbständigen und angestellten Managern gleichermaßen als Quelle eines Self-Profiling genutzt werden können.
Inhaltsverzeichnis:
Inhalt: Grundlagen des Interim Managements - Ressourcen eines Interim Managers - Wettbewerbsfaktoren für Interim Manager - «Resource-based View» und «Market-based View» - Ausarbeitung eines umfassenden theoretischen Bezugsrahmens - Entwurf einer Terminologie strategischer Positionierungen - Dirigenten, Arbitrageure und Relative Einzelkämpfer - Gestaltungsempfehlungen zu Um- und Neupositionierungen als Interim Manager - Märkte unterschiedlicher «Wettbewerbsträchtigkeit» - Stabilisierung des Geschäftsmodells Interim Management - Variable Vergütung über Kennzahlen - Interim Management als Dienst- und/oder Werkleistung - Interim Manager als Experten und/oder Investoren - Vertragspakete.