Simulative Untersuchung zur Effizienzsteigerung des Nutzfahrzeugantriebs mittels eines auf Rankine-Prozess basierenden R
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 230 |
Format | 14,8 x 1,4 x 21,0 cm |
Gewicht | 351 g |
Reihe | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
ISBN-10 | 3658436549 |
ISBN-13 | 9783658436544 |
Bestell-Nr | 65843654A |
Kangyi Yang untersucht detailliert die Wechselwirkungen der einzelnen Subsysteme bei der Integration eines auf Rankine-Prozess basierenden Abgaswärmenutzungssystems mit dem Dieselmotor eines Nutzfahrzeugs mit Hilfe von 0D/1D-Simulation. Dabei werden die Modellierungsansätze und -methoden der einzelnen Subsysteme sowie des Integrationssystems vorgestellt. Mit einer modellbasierten Optimierung werden die Stellgrößenkennfelder der Motorsteuerung für das Integrationssystem angepasst. Durch Einsatz des optimierten Integrationssystems ist es möglich, der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen gleichzeitig zu reduzieren.
Inhaltsverzeichnis:
Modellierung und Simulation.- Wechselwirkung der Subsysteme.- Optimierung des Integrationssystems.