Schulsysteme beschreiben und gestalten - Bildungsmonitoring in der Schweiz
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 328 |
Format | 15,0 x 2,0 x 21,2 cm |
Gewicht | 455 g |
Reihe | Educational Governance 54 |
ISBN-10 | 3658388501 |
ISBN-13 | 9783658388508 |
Bestell-Nr | 65838850A |
In diesem Open-Access-Buch werden die folgenden Fragen untersucht: Was bedeutet Bildungsmonitoring in der Schweiz? Welche Erwartungen und Zielsetzungen werden damit verbunden, welche Instrumente etabliert, welche Produkte vorgelegt? Das Buch zeigt, wie und durch welche Akteure mit welchen Interessen die Dauerbeobachtung der Bildungssysteme in den letzten 30 Jahren maßgeblich umgebaut wurde. Bildungsmonitoring wird dabei als Instrument der politischen Kommunikation dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Kontexte.- Theoretischer Rahmen.- Vorgehen und Methoden.- Bildungsmonitoring auf nationaler Ebene.- Bildungsmonitoring auf kantonaler Ebene.- Dimensionen von Bildungsmonitoring.- Bildungsmonitoring als Institutional work.