Plattformökonomie im Gesundheitswesen - Health-as-a-Service - Digitale Geschäftsmodelle für bessere Behandlungsqualität und Patient Experience
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 328 |
Format | 17,0 x 2,0 x 24,0 cm |
Gewicht | 617 g |
ISBN-10 | 3658359900 |
ISBN-13 | 9783658359904 |
Bestell-Nr | 65835990A |
Dieses Buch zeigt, wie neue Health-as-a-Service-Geschäftsmodelle zu einer besseren Patientenerfahrung und zugleich Kostensenkungen beitragen können. Im Gesundheitssektor entstehen neue digitale Geschäftsmodelle der Plattformökonomie, die Vorteile für alle am Markt der Gesundheitsdienstleistung Beteiligten Akteuren - inklusive des Patienten - bringen können. Digitale, datengetriebene Gesundheitsangebote werden zu einer messbaren Verbesserung der Behandlungsqualität führen und zugleich die Effizienz der Leistungserbringung steigern. Dazu werden vermehrt auch Methoden der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens eingesetzt. Zudem erwarten Patienten, die in der Zukunft mehrheitlich der Gruppe der Digital Natives angehören werden, zunehmend eine individuelle Betreuung (Patienten-Journey). Alle Leistungsanbieter im Gesundheitsbereich müssen systematisch prüfen, welche Health-as-a-Service-Geschäftsmodelle entwickelt und wie diese erfolgreich umgesetzt werden können. Dieses Bu ch bietet dafür den fundierten Leitfaden.
Inhalte aus folgenden ThemenbereichenDie Grundlagen der Plattformökonomie für das Gesundheitswesen verstehenWie Plattformen und Marktplätze das Gesundheitswesen verändernErfolgsfaktoren von Plattform-Geschäftsmodellen im GesundheitswesenKI als Enabler für Plattform-Geschäftsmodelle der ZukunftMit Beiträgen von:Dr. med. Henri Michael von Blanquet - Precision Medicine Alliance, Föhr, DeutschlandTobias Chrobok - Erlangen, DeutschlandTimo Frank - Ada Health GmbH, Berlin, DeutschlandJulian Gansen - Mementor GmbH, Berlin, DeutschlandClemens von Guenther - Universität Augsburg, Augsburg, DeutschlandAnisa Idris - Ada Health GmbH, Berlin, DeutschlandDr. Florian Koerber - Flying Health GmbH, Berlin, DeutschlandDr. Lara Maier - goetzpartners Holding AG, München, DeutschlandMarius Mainz - GET.ON Institut für Online Gesundheitstrainings GmbH, Berlin, DeutschlandManon Mandel - München, DeutschlandProf. Dr. Alessandro Monti - CBS International Busines s School, Köln, DeutschlandProf. Dr. Volker Nürnberg - BearingPoint GmbH, Frankfurt, DeutschlandProf. Dr. Erika Raab - MSH Medical School Hamburg, Hamburg, DeutschlandProf. Dr. Christoph Rasche - Universität Potsdam, Potsdam, DeutschlandProf. Dr. Dominik Rottenkolber - Alice Salomon Hochschule Berlin, Berlin, DeutschlandDr. Alexander Schachinger - EPatient Analytics GmbH, Berlin, DeutschlandFrank Stratmann - SMARTR.care, Schmallenberg, DeutschlandSophia Strube - Ada Health GmbH, Berlin, DeutschlandMario Unterbrunner - CHECK24 Vergleichsportal, München, DeutschlandStephanie Widmaier - BearingPoint GmbH, Frankfurt, DeutschlandHenry Alexander Wittke - Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg
Inhaltsverzeichnis:
Teil I - Die Grundlagen der Plattformökonomie im Gesundheitswesen verstehen 1-Health-as-a-Service Plattform: Die patientenzentrierte Digitalisierung des Gesundheitswesens2-Der Patient der Zukunft3-Patient Experience und Patient Journey als maßgebliche Größe für den digitalen Wandel im GesundheitswesenTeil II - Plattformen und Marktplätze verändern das Gesundheitswesen4-Der E-Health-Markt aus der Konsumentenperspektive5-"Digitale Gesundheitsplattformen6-Strategien - Geschäftsmodelle - Entwicklungslinien"7-Digitale Marktplätze im Gesundheitswesen8-Digital-molekulare Roadmap Healthcare 2030: Die Systemmedizin im Fadenkreuz der Plattformökonomie.9-Von der Utopie eines emergenten Gesundheitswesens - Health Economy und Plattformen sowie Ausblick in die Zukunft10-"Digital Market Access": Die neue Realität von digitalen Geschäftsmodellen auf dem deutschen GesundheitsmarktTeil III - Erfolgsfaktoren von Plattform-Geschäftsmodellen im Gesundheitswesen11-Therapeutics-as-a-Service: Neue Wege i n der psychischen Gesundheitsversorgung12-Monetisierungs- und Preispolitik in der Plattformökonomie - Implikationen und Handlungsempfehlungen13-Design von Digital-Health-Geschäftsmodellen - Vorgehensweise, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren14-Vom Produktverkäufer zum digitalen Gesundheitsdienstleister - wie die Digitalisierung einen Wandel in der pharmazeutischen Industrie induziert 15-Digitale BGM-Plattformen: Single vs. Multi Payer- Welches Geschäftsmodell setzt sich durch?Teil IV - KI als Enabler für Plattform-Geschäftsmodelle der Zukunft
16-Der Einsatz Digitaler Plattformen und Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen - eine analytische Annäherung17-Das Potential KI-basierter Lösungen mit Lotsenfunktion