x
Pädagogisches Grundwissen

Pädagogisches Grundwissen - Überblick - Kompendium - Studienbuch

Taschenbuch
21,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2020
Seiten 400
Format 15,0 x 2,5 x 21,5 cm
Gewicht 531 g
ISBN-10 3825255239
ISBN-13 9783825255237
Bestell-Nr 82525523A

Produktbeschreibung  

Die Erziehungswissenschaft ist in den letzten Jahrzehnten außerordentlich expandiert. Darum ist ein Überblick - beim Studienbeginn, vor allem aber auch vor Prüfungen - über Themenbereiche und Erkenntnisse dringend gefragt. Dieses bewährte Lehrbuch bietet die aktuellen Grundkenntnisse in 12 Kapiteln:Gliederung der Erziehungswissenschaft, Richtungen, Forschungsmethoden, Geschichte der Pädagogik, Kindes- und Jugendalter, Sozialisation, Erziehung und Bildung, Lernen, Didaktik, Bildungswesen, außerschulische Arbeitsfelder, aktuelle Herausforderungen. Pädagogisches Grundwissen ist in verständlicher Sprache geschrieben und enthält zur Veranschaulichung zahlreiche Grafiken. Ausgewählte Lese- und Arbeitsvorschläge regen zum vertiefenden Weiterstudium an.

Inhaltsverzeichnis:

InhaltsverzeichnisVorwort zur 13., aktualisierten Auflage11Einleitung: Pädagogisches Grundwissen - wozu13Kapitel 1: Gliederung der Erziehungswissenschaft1.1 Expansion und ihre Folgen191.2 Struktur der Disziplin211.3 Gegenstand und Aufgabe der Erziehungswissenschaft26Kapitel 2: Richtungen der Erziehungswissenschaft2.1 Geisteswissenschaftliche Pädagogik302.2 Kritisch-rationale (empirische) Erziehungswissenschaft342.3 Kritische Erziehungswissenschaft382.4 Weitere Richtungen 41a) Transzendental-kritische Erziehungswissenschaft41b) Historisch-materialistische Erziehungswissenschaft42c) Phänomenologische Pädagogik43d) Systemtheoretische Pädagogik und Konstruktivismus44e) Pädagogik im Kontakt mit Nachbardisziplinen452.5 Bilanz und aktueller Stand der Theorieentwicklung46Kapitel 3: Methoden der Erziehungswissenschaft3.1 Woher wissen wir, was wir wissen? - Zur generellen Bedeutung der Forschungsmethoden533.2 Die »klassische« Hermeneutik: das Verstehen als Methode 563.2.1 Verstehen - die Be deutung von Zeichen erfassen563.2.2 Der hermeneutische Zirkel563.2.3 Regeln der Auslegung 583.2.4 Zur Kritik am Verstehen als Methode593.3 Quantitative Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung593.3.1 Grundsätzliches593.3.2 Das Experiment603.3.3 Die Beobachtung623.3.4 Die Befragung623.3.5 Der Test633.3.6 Die quantitative Inhaltsanalyse643.3.7 Zur Kritik empirisch quantitativer Methoden643.4 Qualitative Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung653.4.1 Grundsätzliches653.4.2 Methoden und Erhebungsinstrumente qualitativer empirischer Forschung673.5 Weitere Forschungsansätze683.5.1 Biografieforschung683.5.2 Evaluationsforschung 693.5.3 »Objektiv-hermeneutische Bildungsforschung« (U.Oevermann 703.5.4 Aktionsforschung/Handlungsforschung713.5.5 Empirische Bildungsforschung73Kapitel 4: Geschichte der Pädagogik Vorspann: Von der Antike zur Neuzeit804.1 Erste Epoche: Der Umbruch vom Mittelalter zur Moderne(17. Jahrhundert844.2 Zweite Epoche: Die Aufklärung oder das »Pädagogische Jahrhundert« (1700-180085a) John Locke, Immanuel Kant85b) Jean-Jacques Rousseau: Repräsentant und Überwinder der Aufklärung88c) Die Philanthropen - Menschenfreunde oder Wirtschaftsfreunde90d) Die Industrieschulen 90e) Johann Heinrich Pestalozzi: Volkspädagoge und Philosoph914.3 Dritte Epoche: Die »Deutsche Klassik« - Erziehung und Bildung in der entstehenden bürgerlichen Gesellschaft (1800-190094a) »Große Pädagogen94b) Humboldt und die Folgen 95c) Entwicklungen im Bildungswesen95d) Johann Friedrich Herbart und die Formalstufen des Unterrichts994.4 Vierte Epoche: Der Protest - die Reformpädagogik (1900-1933100a) »Kulturkritik101b) Soziale/sozialpädagogische Bewegungen102c) Einzelne pädagogische Richtungen1024.5 Fünfte Epoche: Nationalsozialismus - Nachkriegszeit - DDR - Gegenwart (1933-2012106Kapitel 5: Das Kindes- und Jugendalter - Abriss der Entwicklungspsychologie5.1 Entwicklungspsychologische Modelle113a) Erik H. Erikson: Entwicklung als Weg zur Identität115b) J. Piaget: Kogni tive Entwicklungsphasen des Kindes120c) L. Kohlberg: Moralische Entwicklung125d) John Bowlby: Bindungstheorie1285.2 Kindheit1325.2.1 Veränderungen in der Kindheitsforschung 1325.2.2 Der gegenwärtige Wandel der Kindheit1345.3 Jugend1355.3.1 Grundlegende Begriffe: Jugend - Pubertät - Adoleszenz 1355.3.2 Entwicklungsprozesse im Jugendalter1375.3.3 Identität als zentrale Entwicklungsaufgabe1425.3.4 Aktuelle Tendenzen der Jugendforschung145Kapitel 6: Sozialisation6.1 Was heißt »Sozialisation«?1596.2 Die wichtigsten Theorien1626.2.1 Psychologische Theorien163a) Lern- und Verhaltenspsychologie163b) Psychoanalyse164c) Kognitive Entwicklungspsychologie166d) Ökologischer Ansatz1676.2.2 Soziologische Theorien168a) Struktur-funktionale Theorie168b) Symbolischer Interaktionismus169c) Gesellschaftstheoretische Ansätze1726.3 Instanzen der Sozialisati

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.