Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2018 |
Seiten | 236 |
Format | 16,1 x 24,0 x 1,3 cm |
Gewicht | 450 g |
ISBN-10 | 3830937288 |
ISBN-13 | 9783830937289 |
Bestell-Nr | 83093728A |
Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland - stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müssen strukturell und inhaltlich miteinander vernetzt und gemeinsam auf die Profession des Lehrerberufs ausgerichtet werden. Im Kasseler Projekt "Professionalisierung durch Vernetzung" (PRONET) der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" wurden in mehreren Teilprojekten zu den Konzepten "situiertes Lernen" und "Lernen mittels Konzeptwechsel" hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit empirischen Befunden aus sieben Fachdisziplinen gestützt.
Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland - stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müssen strukturell und inhaltlich miteinander vernetzt und gemeinsam auf die Profession des Lehrerberufs ausgerichtet werden. Im Kasseler Projekt "Professionalisierung durch Vernetzung" (PRONET) der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" werden u.a. curriculare Vernetzungsmodelle entwickelt, in denen die Studienelemente so miteinander verknüpft werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und vertiefen. In mehreren Teilprojekten wurden zu den Konzepten "situiertes Lernen" und "Lernen mittels Konzeptwechsel" hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit ersten empirischen Befunden aus sieben Fachdisziplinen gestützt. Hierbei werden qualit ative und quantitative Zugänge genutzt, um die Wirksamkeit von vernetzten Lernumgebungen auf die professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte zu evaluieren.