Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie - Mit beiläufigen Erläuterungen verschiedener Punkte der alten Kunstgeschichte. Studienausgabe. Nachw. v. Ingrid Kreuzer
Verlag | Reclam |
Auflage | 2012 |
Seiten | 469 |
Format | 9,7 x 2,1 x 14,7 cm |
Gewicht | 198 g |
Reihe | Reclams Universal-Bibliothek 18865 |
ISBN-10 | 3150188652 |
ISBN-13 | 9783150188651 |
Bestell-Nr | 15018865A |
In seiner 1766 erschienenen kunsttheoretischen Schrift arbeitete Lessing die grundlegenden Unterschiede zwischen bildender Kunst und Literatur heraus und griff damit entscheidend in die ästhetischen Diskussionen seiner Zeit ein: Ausgehend vom Vergleich zwischen der spätantiken Laokoon-Gruppe und Vergils Erzählung der Ereignisse um Laokoon begründete er seine These, dass die Poesie die geistigere und weitere Kunst ist und dass ihr die Vorrangstellung gegenüber der bildenden Kunst zukommt. Die Studienausgabe gibt neben dem Text und einem genauen Kommentar, der Zitate übersetzt und Anspielungen aufschlüsselt, verschiedene Notizen, Entwürfe und Vorstudien sowohl zum "Ersten Theil" des 'Laokoon' als auch zu den von Lessing geplanten Fortsetzungen (Teil II und III) wieder.
Inhaltsverzeichnis:
Laokoon. Erster Theil
Vorrede. - I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII. - IX. - X. - XI. - XII. - XIII. - XIV. - XV. - XVI. - XVII. - XVIII. - XIX. - XX. - XXI. - XXII. - XXIII. - XXIV. - XXV. - XXVI. - XXVII. - XXVIII. - XXIX.
Aus den Paralipomena
P 3. - P 5. - P 7. - P 8. - P 17. - P 19. - P 20. - P 21. - P 22. - P 23. -P 24. - P 25. - P 26. - P 27. - P 28. - P 29. - Brief an Friedrich Nicolai vom 26.5.1769.
Anhang
Zum Text
1. Laokoon. Erster Theil
1.1. Überlieferung - 1.2. Textgrundlage - 1.3. Zur Edition
2. Paralipomena
2.1. Überlieferung - 2.2. Textgrundlage
Texteingriffe
Erläuterungen
Zum Laokoon. Erster Theil
Zu den Paralipomena
Verzeichnis mythologischer Namen
Literaturhinweise
Abgekürzt zitierte Literatur
Nachschlagewerke
Bibliographien
Dokumentationen zu Leben und Werk
Forschungsstellen
Ausgaben und Übersetzungen der Quellentexte
Forschungsliteratur
Abbildungsver zeichnis
Nachwort
Entstehung und Konzeption
Übereinstimmung und Antagonismus der Künste
Das Zentrum des Werkes: Kapitel XVI
Täuschung und Illusion
Moralische Urteilskraft
Dank