Kulturelle und sprachliche Heterogenität im Englischunterricht - Die Rekonstruktion von Professionalisierungsprozessen berufsroutinierter Englischlehrkräfte
Verlag | Narr |
Auflage | 2025 |
Seiten | 348 |
Format | 23,3 x 16,5 x 2,7 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 678 g |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
ISBN-10 | 3381136712 |
ISBN-13 | 9783381136711 |
Bestell-Nr | 38113671A |
Der Umgang mit kultureller und sprachlicher Heterogenität stellt für viele Englischlehrkräfte eine Herausforderung dar. Diese Publikation zeigt, wie berufsroutinierte Lehrkräfte mit diesen Heterogenitätsdimensionen im Unterricht umgehen und welche Professionalisierungsprozesse in einer Fortbildung angestoßen werden können. Sie bietet wertvolle Erkenntnisse für Fremdsprachendidaktiker:innen, Lehrkräfte und Studierende, die sich für Professionalisierung und den Umgang mit kultureller und sprachlicher Heterogenität im Englischunterricht interessieren.
Der Umgang mit kultureller und sprachlicher Heterogenität stellt eines der zentralen Themen im Handlungsfeld Schule und Unterricht dar, bei welchem gerade berufsroutinierte Englischlehrer:innen in ihrem unterrichtlichen Handeln an Grenzen stoßen. Um diese Grenzen zu überwinden, sind Englischlehrer:innen gefordert, sich und ihr fachunterrichtliches Handeln kontinuierlich zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Diese qualitativ-rekonstruktive Studie zeigt auf, wie Englischlehrer:innen mit kultureller und sprachlicher Heterogenität im Unterricht umgehen und welche Prozesse von Professionalisierung bzw. Deprofessionalisierung im Kontext einer Fortbildung wirksam werden.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung2 Professionalität und Professionalisierung von (Englisch-)Lehrkräften3 Sprachliche und kulturelle Heterogenität4 Die Professionalisierung von Englischlehrkräften im Umgang mit kultureller und sprachlicher Heterogenität in der dritten Phase der Lehrer:innenbildung5 Methodologie und Methodik der empirischen Studie6 Datenauswertung mit der Dokumentarischen Methode7 Typenbildungen und Ergebnisdarstellung8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse9 Fazit und Ausblick10 Literatur11 Anhang