Vergleich zu frühere Preisbindung3
Verlag | WBG Academic |
Auflage | 2014 |
Seiten | 160 |
Format | 16,8 x 24,0 x 1,4 cm |
Gewicht | 306 g |
Reihe | Einführung Germanistik |
ISBN-10 | 3534249461 |
ISBN-13 | 9783534249466 |
Bestell-Nr | 53424946 |
Jörg Robert führt in Geschichte, Theorie und Systematik der Intermedialität ein. Er gibt einen Überblick über die sich wandelnden Formen von Intermedialität und entwickelt ein Instrumentarium zu ihrer Analyse. Die Beispiele reichen vom Barock bis heute. Sie behandeln die Musikalisierung von Texten, Text-Bild-Relationen, Film, Fotographie und Internet.
Intermedialität hat sich in den vergangenen Jahren als Forschungsgebiet an der Schnittstelle zwischen Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft etabliert. Die Frage nach der Kombination und Konkurrenz der Medien und Künste betrifft ein weites Spektrum von Phänomenen. Es reicht von den Kontroversen um den Vorrang der Künste in Antike und Früher Neuzeit über die Kino- und Mediendebatten der Moderne bis zur klassischen Intertextualitätsforschung und Mediengeschichte. Dieser Band untersucht Geschichte, Theorie und Systematik der Intermedialität von einem literaturwissenschaftlichen Standpunkt aus. Neben einer Klärung der leitenden Begriffe bietet er einen Abriss der historischen Entwicklung sowie einen Überblick über die Forschungs- und Arbeitsfelder intermedialer Literaturwissenschaft. Einzelanalysen nehmen (Hyper-)Texte, Bilder, Filme, Lieder und das Verhältnis von Medium und 'gender' in den Blick.