Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik - Eine postkoloniale Re-Lektüre. Dissertationsschrift
Verlag | Peter Lang |
Auflage | 2009 |
Seiten | 360 |
Format | 15,2 x 23,2 x 2,5 cm |
Gewicht | 597 g |
Reihe | Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie 1 |
ISBN-10 | 3631589018 |
ISBN-13 | 9783631589014 |
Bestell-Nr | 63158901M |
Mit diesem Buch wird erstmals die postkoloniale Theoriebildung mit der erziehungswissenschaftlichen Geschlechter- und Migrationsforschung verknüpft. Ausgehend von der Kritik an der isolierten Behandlung des Kulturbegriffs in der Diskussion um die Interkulturelle Pädagogik analysiert diese Studie systematisch Ansätze, die zur Thematisierung von Kultur und Geschlecht seit den 1990er Jahren beitragen. Damit bietet sie zunächst einen Überblick über die unterschiedlichen theoretischen Positionen, von denen aus sich Erziehungswissenschaftlerinnen an diese Reflexion annähern. Darüber hinaus präsentiert der Band eine theoretische Diskussion, in der der Umgang mit sozialen Kategorien hinterfragt wird. Dazu greift die Autorin die postkoloniale Kritik an additivem und hierarchischem Denken auf und begründet eine Auffassung von Geschlecht und Kultur/Ethnizität als Interdependente Kategorien.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt: Postkoloniale Theorie - «Critical Whiteness Studies» - Interdependenzansatz - Gender- und Migrationsforschung - Postmoderne Ansätze zu kulturellen und geschlechtlichen Differenzen - Ansätze zur Rassismusforschung und sozialen Ungleichheit - Postkoloniale Bildungstheorie - Differenzbegriff in der Erziehungswissenschaft.