Verlag | Euregio Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 285 |
Format | 20,0 x 2,2 x 22,6 cm |
Gewicht | 768 g |
ISBN-10 | 3933617871 |
ISBN-13 | 9783933617873 |
Bestell-Nr | 93361787A |
Eine Darstellung der Entwicklung der Technik von Kameras von etwa 1890 bis zum Auslaufen der analogen, also chemischen Fotografie kurz nach dem Ende des 20. Jahrhunderts anhand von Kameramodellen mit umfangreichem Bildmaterial und vielen technischen Details.
Inhaltsverzeichnis:
Kapitel Kameratypen GrundlagenPlattenkameras Rollfilmkameras Kleinbild-SucherkamerasSpiegelreflexkameras mit ZentralverschlussMittelformat-Kameras Spiegelreflexkameras mit Schlitzverschluss Sowjetische Kameras Mechanische Automaten Sofortbild-KamerasHalbformat-Kameras Miniatur-Kameras Pocket-Kameras Kameras mit INFRAROT-Entfernungsmesser Bridge-Kameras Studio-Kameras Disc Kameras Autofocus-Spiegelreflexkameras Advanced Photo System (APS) Filmkameras Filmkameras 16 mm Filmkameras 8 mm Super-8 Filmkameras Anhang Historische Entwicklung der Kameratechnik Glossar Literatur & QuellenÜber den Autor
Leseprobe:
In diesem Buch unternimmt der Autor den Versuch, die Entwicklung der Technik von Kameras von etwa 1890 bis zum Auslaufen der analogen, also chemischen Fotografie kurz nach dem Ende des 20. Jahrhunderts darzustellen. Zu Beginn dieser Periode hatte die Fotochemie eine gewisse Reife erlangt, so dass die technische Verwirklichung sich weitgehend unabhängig von der Chemie entwickeln konnte. Mit der Jahrtausendwende kam zwar nicht die Benutzung des analogen Films zum Erliegen, aber es gab keine Weiterentwicklung dieser Technologie mehr. Während dieser letzte Technologiesprung ziemlich abrupt erfolgte, verliefen die früheren Änderungen eher gleitend. Viele Benutzer wollten erst einmal abwarten, ob sich die neue Technik bewährte und die Hersteller hielten an ihren sich bisher gut verkaufenden Modellen lange fest, gelegentlich sogar bis zum Untergang der eigenen Firma. So gab es immer wieder Perioden, während der mehrere Konzepte parallel genutzt wurden. Daher hat sich der Autor entschloss en, die Kameramodelle nicht chronologisch nach ihrem Erscheinungsdatum vorzustellen, sondern in der Reihe der verwendeten Formate, denn deren Größe nahm fast stetig bis fast zum Ende der chemischen Fotografie ab. Daneben muss man aber feststellen, dass sich ab 1950 der technische Fortschritt nahezu ausschließlich bei den Kleinbild-kameras mit dem 35mm Kinofilm abspielte. Daher mussten zwischen die verschiedenen Kapitel der Kleinbildkameras immer wieder Nebenentwicklungen dargestellt werden. Die vorgestellten Kameramodelle befinden sich fast sämtlich im Besitz des Autors. Diese Sammlung entstand eher zufällig, anfangs weil bei allen Neukäufen der dürftige Erlös der alten Geräte deren Abgabe nicht rechtfertigte, manchmal weil der Fortschritt oft schnell oder gelegentlich auch allzu langsam vorankam, so dass Neukäufe angebracht erschienen, und in letzter Zeit, weil der rapide Preisverfall ehemals extrem teurer Kameras einen Kauf für diese Sammlung fast zwingend erforderte. In den alt en Kameras steckt so viel Überlegung und technisches Wissen, dass es der Autor für angebracht hält, alle diese Entwicklungsstufen nachzuzeichnen. Die Sammlung setzt sich zusammen aus gebrauchtem Gerät des Autors, Geschenken von Freunden und Verwandten, Gelegenheits-käufen bei Händlern und auf Flohmärkten. Zwar hat sich der Autor bemüht, Meilensteine des Kamerabaus zu erwerben, aber das gelang nicht immer. Für die Zeit bis 1945 war er froh, wenn von jeder Entwicklungsstufe ein Modell gefunden wurde, danach war das Angebot so reichlich, dass fast immer zwei bis drei ähnliche Modelle zum Vergleich nebeneinander dargestellt werden konnten. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Zubehör gewidmet, das anfangs extra gekauft werden musste und später immer mehr in die Kameras integriert wurde, bis hin zu den Blitz-geräten, die den jeweiligen Kameras zugeordnet und elektronisch gekoppelt waren. Das immer reichlicher werdende Angebot an Objektiven wird in Maßen dargestellt.