Jugend - Konsum - Digitalisierung - Über das Aufwachsen in digitalen Konsumwelten
Verlag | Springer |
Auflage | 2017 |
Seiten | 50 |
Format | 14,1 x 21,2 x 0,3 cm |
Gewicht | 93 g |
Reihe | Essentials |
ISBN-10 | 3658192194 |
ISBN-13 | 9783658192198 |
Bestell-Nr | 65819219A |
Die in diesem essential enthaltene Sekundäranalyse rückt Befunde zum Konsum im Alltag Jugendlicher und junger Erwachsener in den Blick. Dazu werden vorliegende Jugendstudien sowie aktuelle jugendbezogene Untersuchungen und Veröffentlichungen gesichtet, um in geraffter Form aktuelle Entwicklungen darzustellen. Entlang von neun Thesen wird der Leser in das Problemfeld von jungen Verbraucherinnen und Verbrauchern eingeführt und erfährt, wie Aufwachsen mit Konsum verwoben ist. Die Analyse schließt mit Überlegungen zur Förderung der Konsumentensouveränität unter modernen gesellschaftlichen Bedingungen.
Inhaltsverzeichnis:
Anlässe, das Thema "junge Konsumenten" zu thematisieren.- Befunde zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen.- Aufwachsen und Aneignung von Alltag.- Konsum und Hilfen im Dienste der Konsumentensouveränität.