Growth Hacking - konsequent umsetzen - Prozesse, Instrumente und Mindset für ein schnelles und nachhaltiges Wachstum - mit Roadmap und Checklisten
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 212 |
Format | 15,5 x 1,2 x 23,5 cm |
Book w. online files / update | |
Gewicht | 367 g |
ISBN-10 | 3658332565 |
ISBN-13 | 9783658332563 |
Bestell-Nr | 65833256A |
Der Nimbus des Silicon Valley ist ungebrochen. Doch was ist das Geheimnis hinter dem gigantischen Wachstum dieser Firmen? Wie ist es Facebook, Dropbox, Tesla, Airbnb und Co. gelungen, innerhalb von wenigen Jahren zu Unternehmen mit Milliarden-Bewertungen heranzuwachsen? Fragen, auf die Growth Hacking Antworten liefert. Diese Technik erfordert neben einem kreativen und innovativen Mindset zugleich tiefes Produkt- und Zielgruppenverständnis sowie eine strukturierte Vorgehensweise. Die Anleitung dazu liefert dieses Buch - mit Beispielen und Checklisten. Es bietet Growth-Hacking-Einsteigern und -Fortgeschrittenen einen praktischen Leitfaden zur Entwicklung und Überprüfung eigener Growth-Hacking-Aktivitäten.
In einer Roadmap hat Lukas Gassner die Erkenntnisse und Growth-Hacking-Erfahrungen der letzten zehn Jahre zusammengetragen und zu einem roten Faden verknüpft. Sie erfahren, wie Sie regelmäßig individuelle Growth Hacks entwickeln können, die sowohl skalierbar als auch wiederhol bar, messbar und wirksam sind. Dabei wird bewusst auf Veteranen-Storys und Anekdoten verzichtet. Hier geht es ausschließlich darum, wie Sie nachhaltige und reproduzierbare Ergebnisse erzielen.
Ein umsetzungsorientiertes Buch für Start-ups und KMU sowie für Großunternehmen, die agil handeln können.
Aus dem Inhalt Was ist Growth Hacking - und was ist es nicht? Und was ist ein Growth Hack?Der Growth-Hacking-Prozess: Mit Struktur zum ErfolgCustomer: Der Kunde steht immer im MittelpunktExperiments: Wachstum ist kein Zufall, sondern das Ergebnis planvollen VorgehensCulture: Einordnung des Growth Hackings im UnternehmenProduct: Die fünf Produktphasen im Growth Hacking Anwendung der Growth-Hacking-RoadmapGrowth-Hacking-Fallstudien digitaler und analoger Produkte
Inhaltsverzeichnis:
1Einleitung2Kennzeichnung(en) des Growth Hackings2.1DEFINITORISCHE KLÄRUNG VON GROWTH HACKING2.2WAS IST GROWTH HACKING?2.3WAS IST GROWTH HACKING NICHT?2.4WARUM GIBT ES EINEN BEDARF AN GROWTH HACKING?2.5DER GROWTH HACK2.5.1Kriterien, die einen Growth Hack erfolgreich machen2.5.2Lebenszyklus eines Growth Hacks2.5.3Kategorien von Growth Hacks2.5.4Merkmale eines Growth Ha2.5.5Ein Growth Hack allein ist nicht genug432.6GROWTH HACKING - REVOLUTION ODER EVOLUTION?3Handlungsebenen des Growth Hackings3.1VORBEMERKUNG: EINFÜHRUNG IN DIE HANDLUNGSEBENEN DES GROWTH HACKINGS3.2PROCESS: MIT STRUKTUR ZUM ERFOLG3.2.1Der Growth-Hacking-Prozess3.2.2Das wöchentliche Growth Meeting3.2.3Checkliste: Process3.3CUSTOMER: DER KUNDE IM MITTELPUNKT3.3.1Alles dreht sich um das Eine: Kundenzentrierung3.3.2Die Beziehung zum Kunden3.3.3Der Mehrwert für den Kunden3.3.4Der größte Hebel im Growth Hacking - Viralität3.3.5Die Customer Journey im Growth Hacking - AARRR3.3.6Checkliste: Customer3.4EXPERIMENTS: WACHSTUM IST KEIN ZUFALL3.4.1Der Heilige Gral - Das Growth Flywheel3.4.2Abgrenzung Growth Flywheel vs. Growth Hack3.4.3Anwendung des Growth Flywheels3.4.4Daten als Grundlage des Growth Hackings3.4.5Checkliste: Experiments3.5CULTURE: EIN UNTERNEHMEN - EIN ZIEL3.5.1Einordnung des Growth Hackings im Unternehmen3.5.2Neue Rolle im Unternehmen - der Growth Hacker3.5.3Das Growth-Team3.5.4Checkliste: Culture3.6PRODUCT: DIE PRODUKTPHASEN IM GROWTH HACKING3.6.1Die fünf Phasen eines erfolgreich wachsenden Startups3.6.2Minimum Viable Product (MVP) - Aber bitte richtig!3.6.3Product-Market-Fit3.6.4Transition to Growth3.6.5Der Knoten platzt: Die Phase Growth3.6.6Checkliste: Product4Inhalte und relevante Elemente der Produktphasen im Growth Hacking4.1ANWENDUNG DER GROWTH HACKING ROADMAP4.2DAS FUNDAMENT WIRD GELEGT - DER MVP4.3PRODUCT-MARKET-FIT (PMF)4.4TRANSITION TO GROWTH4.5GROWTH5Organisatorische Eingliederung des Growth Hackings in etablierte Unternehmen5.1AGILITÄT IN DER UMSETZUNG5.2WEG VON HIERARCHIE N ZU WERTSCHÖPFENDEN NETZWERKEN5.3FRÜHZEITIGE EINBINDUNG DER KUNDEN IN PROJEKTE (TIME-TO-VALUE)5.4INTEGRATION EINER INNOVATION-ENGINE IN ETABLIERTE UNTERNEHMEN5.5RESTART DER IT-INFRASTRUKTUR6Growth-Hacking-Fallstudien6.1BEST PRACTICES DIGITALER PRODUKTE6.1.1Hotmail6.1.2Slack6.1.3Hubspot6.2BEST PRACTICES ANALOGER PRODUKTE:6.2.1Tesla6.2.2Balenciaga6.2.3Vorwerk - Thermomix6.3WACHSTUM - SEGEN UND FLUCH6.4GROWTH HACKING - LANGE VOR DEM INTERNET6.4.1Michelin6.4.2US Postal Service7Growth Hacking: weit mehr als ein Buzzword im Marketing7.1GROWTH HACKING UND SEINE INNOVATIONSKRAFT7.2GROWTH HACKING - HERE TO STAY!