Fair führen

Fair führen

Sie sparen 56%1
Mängelexemplar (Zustand: Sehr gut)
10,99€ inkl. MwSt.
Statt: 24,95€1
Vergleich zum gebundenen Ladenpreis1
Nur noch 2x vorrätig
In den Warenkorb

Gewinner des getAbstract International Book Award 2020

Kartoniert/Broschiert
Campus Verlag, 2019, 252 Seiten, Format: 13,6x21,5x1,7 cm, ISBN-10: 3-593-51116-9, ISBN-13: 9783593511160, Bestell-Nr: 59351116M

Das hat Kunden auch gefallen


Produktbeschreibung

Kurztext:

Erster Praxisguide für faire Führung

Infotext:

Erster Praxisguide für faire FührungJe diverser das Team, desto kontroverser die Meinungen und Bedürfnisse seiner Mitglieder. Umso größer aber auch die Erfolgsaussichten für das ganze Unternehmen! Führungskräfte stellt Vielfalt erstmal vor eine Herausforderung. Wie setzt man ein solches Team zusammen? Wie vermeidet man das gefürchtete Gruppendenken? Wie sorgt man dafür, dass nicht immer dieselben Leute die ungeliebten Aufgaben erledigen? Und wie funktioniert faire Führung über Standortgrenzen hinweg?Veronika Hucke nähert sich dem Thema Gerechtigkeit auf praktische Art. Sie erzählt Geschichten aus dem Unternehmensalltag und präsentiert universal einsetzbare Lösungsvorschläge. Damit wirklich jede und jeder Gehör findet und Wertschätzung erfährt.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort 11Warum fair führen wichtig und schwierig ist 13TEIL 1TAG FÜR TAG1. Stellen Sie sich nicht so an 25Wie Mikro-Ungerechtigkeiten und -Aggressionen uns den Spaß an der Arbeit rauben2. In verdeckter Mission 35Was es heißt, wenn Sie bei der Arbeit nicht so sein dürfen, wie Sie sind3. Gleich und gleich gesellt sich gern 45Warum uns unser bestehendes Netzwerk kaum in die Zukunft führt und wie es sich zielgerichtet erweitern lässtTEIL 2IM TEAM4. Das konnte doch keiner ahnen 61Warum homogene Teams und Gruppendenken schlechtere Ergebnisse liefern5. Sie machen das immer besonders gut 72Wieso Delegation oft unfair ist und Beschäftigte ausbremst6. Können Sie mir mal kurz eben helfen? 81Warum erfolgreiche Zusammenarbeit Regeln braucht und wie sich Konflikte thematisieren lassenTEIL 3EIN- UND AUFSTEIGEN7. Ich kenne genau den Richtigen 95Wie wir Menschen im Bewerbungsprozess ausschließen8. Das kauft dem doch keiner ab 111Warum ganz oft nicht die Qualifikation über den Aufstieg ?entscheidet9. Für Feedback gab es einfach noch keine Gelegenheit 126Warum wir uns vor Feedback drücken und wie es gelingtTEIL 4REMOTE, DIGITAL UND INTERNATIONAL10. Aus den Augen, aus dem Sinn 141Warum Distanz Chancen rauben kann und wie man sie ?überwindet11. Das kommt mir spanisch vor 150Warum es logisch ist, dass andere anders handeln, auch wenn es mir ein Rätsel ist12. So klappt das doch im Leben nicht! 163Wie man mit internationalen Teams erfolgreich istTEIL 5FRAUEN UND MÄNNER13. Ich muss heute früher gehen, Theateraufführung im Kindergarten 175Wie Wärme und Kompetenz unser Urteil über andere Menschen bestimmen14. Eigenlob stinkt 185Wie unsere Erwartungen unser Urteil trüben15. Zickenkrieg 197Warum es wichtig ist, sich für andere einzusetzenUND JETZT?Fair Führen 209Danksagung 215Glossar 217Literatur 222Anmerkungen 224Register 248

Rezension:

»Die Autorin macht es den Führungskräften leicht, zeigt anhand zahlreicher Beispiele auf, woran es in vielen Teams hakt, und hat jede Menge praktische Tipps und Tools parat, die auf einen fairen Führungsstil abzielen. Das Buch ist ein Loblied auf die Vielfalt und ein Appell an die Menschlichkeit im Management.« Christina Kestel, Harvard Business Manager, 21.01.2020»Ein Praxisbuch frei von Managementsprech, von einer Autorin, die selbst lange Führungskraft war und heute DAX-Konzerne und die UNO zu Diversität und Inklusion berät.« Capital, 17.09.2020»[Das] Buch will nicht bewährte Methoden durch neue ersetzen, sondern ein Gespür dafür schaffen, wo die Fallen in den neuen, unübersichtlichen Beziehungsgeflechten lauern. Das gelingt der Autorin mit der Mischung aus Praxisbeispielen und grundsätzlichen Ausführungen sehr gekonnt.« Peter Steinmüller, VDI-Nachrichten, 20.11.2020

1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.
Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.