x
Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende

Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende - Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie

Taschenbuch
24,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2018
Seiten 456
Format 15,0 x 21,6 x 2,6 cm
Gewicht 680 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 5014
ISBN-10 3825250148
ISBN-13 9783825250140
Bestell-Nr 82525014A

Produktbeschreibung  

Die Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie speziell für Lehramtsstudierende. Günther Koch bietet alles Wesentliche an Basiswissen u.a. zu Erziehung und Bildung, Lehr- und Lernstrategien sowie Unterrichtsprinzipien. Reflexionsaufgaben, schulpraktische Beispiele und Literaturhinweise helfen bei Referaten, Hausarbeiten, Schulpraktikum und eigenem Unterricht.

Inhaltsverzeichnis:

Lieber angehender Lehrer, liebe angehende Lehrerin15Erziehungswissenschaften im Kontext von Schule und Lehrkraft211 Die Schule - Ihr Arbeitsplatz231.1 Rahmenbedingungen231.2 Funktionen der Schule262 Lehrerin oder Lehrer sein - Ihr Berufsziel292.1 Das Berufsbild der Lehrkräfte302.1.1 Deutscher Bildungsrat - Der Strukturplan für das Bildungswesen von 1970302.1.2 Die Erklärung von Kultusministerkonferenz und Lehrerverbänden im Jahre 2004312.2 Kompetenzen für Lehrkräfte322.2.1 Kompetenzen nach Weinert322.2.2 Kompetenzen laut Kultusministerkonferenz33Pädagogik351 Pädagogik als Wissenschaft391.1 Begriffliches401.2 Bezugswissenschaften411.3 Teildisziplinen42Zusammenfassung42Wissens- und Transferaufgaben432 Erziehung442.1 Begriffliches452.2 Erziehung und Bildung oder ErziehungUndBildung492.3 Erziehung in Abgrenzung zu anderen Begriffen50Literaturtipp51Zusammenfassung52Wissens- und Transferaufgaben533 Möglichkeiten, Notwendigkeit und Grenzen von Erziehung553.1 Möglichkeit und Notwendigkeit von Erziehung573.1.1 Naturwissenschaftliche Erkenntnisse573.1.2 Geistes- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse613.1.3 Entlarvung pädagogischer Mythen633.1.4 Folgen nicht vorhandener oder unzulänglicher Erziehung643.2 Möglichkeiten und Grenzen von Erziehung - Erziehung zwischen Umwelt und Anlage653.2.1 Anlage vs. Umwelt oder Pessimismus vs. Optimismus663.2.2 Anlage und Umwelt673.2.3 Einflussfaktoren der Entwicklung 68Literaturtipp 70Zusammenfassung 70Wissens- und Transferaufgaben 714 Erziehungsziele 734.1 Begriffliches744.2 Notwendigkeit764.3 Funktionen von Erziehungszielen774.3.1 Erziehungsziele als Orientierungshilfe774.3.2 Erziehungsziele als Grundlage für die Zusammenarbeit unterschiedlicher Erzieherinnen und Erzieher784.3.3 Erziehungsziele dienen der Reflexion und Optimierung von Erziehung794.3.4 Erziehungsziele dienen der Verwirklichung von Wert- und Normvorstellungen794.4 Festsetzung, Wandel und Einflussfaktoren794.4.1 Festsetzun794.4.2 Wandel804.4.3 Einflussfaktoren804. 5 Probleme von Erziehungszielen814.6 Erziehungsziele konkret824.6.1 Erziehungsziele nach Brezinka824.6.2 Erziehungsziele nach Giesecke83Literaturtipp85Zusammenfassung86Wissens- und Transferaufgaben875 Aufgaben der Erziehung895.1 Enkulturationshilfe - Unterstützung beim Erlernen der kulturellen Lebensweise905.2 Sozialisationshilfe - Unterstützung beim Erlernen des sozialen Verhaltens925.3 Personalisationshilfe - Unterstützung bei der Entfaltung der Persönlichkeit935.4 Erziehung zwischen Anpassung und Widerstand945.5 Enkulturation, Sozialisation und Personalisation - Zusammenhänge94Literaturtipp95Zusammenfassung95Wissens- und Transferaufgaben966 Pädagogische Autorität986.1 Begriffliches996.2 Autorität haben vs. autoritär sein1016.3 Legitimation pädagogischer Autorität1026.4 Aspekte pädagogischer Autorität1026.5 Bedingungen eines positiven Autoritätsverhältnisses1046.6 Grenzen und Gefahren pädagogischer Autorität105Literaturtipp105Zusammenfassung106Wissens- und Transferaufgaben1077 P ädagogischer Bezug1097.1 Begriffliches1107.2 Kennzeichen des pädagogischen Bezugs1117.3 Notwendigkeit des pädagogischen Bezugs1137.4 Gestaltung des pädagogischen Bezugs1147.5 Kritik, Grenzen und Probleme116Literaturtipp117Zusammenfassung117Wissens- und Transferaufgaben1188 Erziehungsstile1208.1 Begriffliches1218.2 Lewins typologisches Konzept1228.3 Das dimensionsorientierte Konzept nach Tausch und Tausch125Literaturtipp127Zusammenfassung127Wissens- und Transferaufgaben1289 Erziehungsschwierigkeiten und Unterrichtsstörungen1309.1 Begriffliches1319.2 Einteilung1339.2.1 Klassifizierung nach Roth1349.2.2 Klassifizierung nach Domke1349.2.3 Klassifizierung nach Seitz1359.3 Ursachen1359.4 Handlungsmöglichkeiten1369.4.1 Präventionsmaßnahmen1379.4.2 Interventionsmaßnahmen139Literaturtipp140Zusammenfassung

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.