Entwicklungsperspektiven öffnen - Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung nach der Marte-Meo-Methode
Verlag | Vandenhoeck & Ruprecht |
Auflage | 2012 |
Seiten | 139 |
Format | 12,3 x 20,5 x 1,0 cm |
Gewicht | 173 g |
ISBN-10 | 3525402171 |
ISBN-13 | 9783525402177 |
Bestell-Nr | 52540217A |
Marte Meo kompakt: Voraussetzungen, Grundlagen und praktische Vorgehensweisen dieser innovativen Beratungsmethode.
Using a camera to track down developmental potentials.
Klappentext:
This is in effect a compact course on Marte Meo, demonstrating the premises, basics and practical steps employed in this innovative method of counseling.Activating one´s own strengths to overcome problems and to support developmental processes represent the core ideas behind the method known as Marte Meo, literally "under own power." Christian Hawellek, one of the leading experts in Marte Meo, presents the basics of this counseling and therapy format, in particular the characteristic steps of setting up a contract, video observation, video interaction analysis, video counseling and follow-up video. Many case examples are also presented. The author makes it clear that the Marte Meo method has become an established method in the field of psychosocial intervention.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Kernelemente professioneller Beratung
2.1. Auftragsklärung
2.2. Charakteristische Abläufe von Beratungsprozessen
2.3. Zwischen Sicherheit und Neugier die beraterisch-therapeutische Beziehung
2.4. Das erzählte "Problem": Wirkungen und Nebenwirkungen
2.5. Eine Metaperspektive: Wie aus Beobachtungen Geschichten werden
3. Von den Problemgeschichten zur beobachtungsgeleiteten Beratung
3.1. Methodische Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung
3.2. Leitperspektiven für unterschiedliche Zielgruppen
3.3. Leitperspektive: Entwicklung unterstützen
4. Vor-Bilder: Entwicklungsunterstützende Dialoge
4.1. Die Struktur entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.2. Die Dynamik entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.3. Grundformen entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.4. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und kindliche Erfahrungswelten
4.5. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und die Öffnung von Erfahrungsrä umen
4.6. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und klinische Konzepte
5. Unterstützung entwickeln: Beobachtungsgeleitete Erziehungs- und Familienberatung
5.1. Videobeobachtung
5.2. Videointeraktionsanalyse
5.3. Videoberatung
5.4. Beobachtungsgeleitete Entwicklungsförderung und Psychotherapie
6. Schluss
Anhang A: Orientierungshilfen für Videointeraktionsanalysen
Anhang B: Beispiele für Mustervereinbarungen
Literatur und Webadressen