Digital Business - Analysen und Handlungsfelder in der Praxis
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 438 |
Format | 16,8 x 2,4 x 24,0 cm |
Gewicht | 755 g |
ISBN-10 | 3658323221 |
ISBN-13 | 9783658323226 |
Bestell-Nr | 65832322A |
Dieses Open-Access-Fachbuch beleuchtet empirische und theoretische Aspekte der Digitalisierung der Wirtschaft aus der Perspektive verschiedener Managementbereiche. Der Megatrend Digitalisierung ist zu einem dominierenden Einflussfaktor für die Entwicklung der Unternehmen geworden. In zunehmendem Maße werden nicht nur die Strategien der Unternehmen digitaler, sondern sämtliche Führungs- und Handlungsfelder im Digital Business. Das Buch behandelt vor diesem Hintergrund aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen zu allgemeinen Rahmensetzungen und Technologien des Digital Business, zum Finanzmanagement, Human Resource Management, Produktionsmanagement und zum Marketing. Alle Beiträge wurden durch bewährte Autorenteams erarbeitet. Diese setzen sich in der Regel aus Lehrenden und Forschenden der Berner Fachhochschule und Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmenspraxis mit akademischem Background zusammen. Die Beiträge basieren auf empirischen Analysen, die zumeist ihren Schwerpunkt auf Gestaltungsprobleme aus der Unternehmenspraxis legen. Hieraus ergibt sich ein breites Spektrum an konkreten Fallbeispielen.
Inhaltsverzeichnis:
Digital Business in der Praxis.- Die Haltung der Politik zu Digitalthemen mit Wirtschaftsbezug.- Distributed Ledgers in der Energieversorgung.- Robotic Process Automation.- Robotic Process Automation (RPA).- Open Banking und standardisierte Schnittstellen auf dem Finanzplatz Schweiz.- Integration von Kryptowährungen in das Angebot von Regionalbanken.- Digital HRM.- Employability 4.0.- HRM im Wandel der Digitalisierung.- Big Data: Konsequenzen für das HRM Schweizer Unternehmen.- Selbstorganisation als Enabler der Digitalisierung.- Edge Computing und Industrie 4.0.- Schlüsselfaktoren im Marketingkonzept von Schweizer Gig-Workern.- Social Influencer.- Datenbasierte Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses in der Möbelbranche.- Mit Nudging zu mehr Spenden auf Webseiten anregen.