x
Die soziale Logik des Likes

Die soziale Logik des Likes - Eine Twitter-Ethnografie. Dissertationsschrift

Taschenbuch
35,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Campus Verlag
Auflage 2018
Seiten 388
Format 14,1 x 21,5 x 2,2 cm
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Gewicht 496 g
ISBN-10 3593509105
ISBN-13 9783593509105
Bestell-Nr 59350910A

Produktbeschreibung  

Follower, Likes, Retweets: Unser Alltag ist längst durchdrungen von Plattform-Einheiten. Aktuelle Gesellschafts- und Sozialtheorien stoßen deshalb fast unweigerlich auf die Frage, was es mit ihnen auf sich hat. Die Antwort ist allerdings nicht einfach, allein schon, weil die Bedeutungen dieser Einheiten widersprüchlich sind: Zum einen bringen sie eine Logik der Berechnung mit sich. Zum anderen schaffen sie etwas, was für jede Gesellschaft der Menschheitsgeschichte zentral ist: Anerkennung.

Klappentext:

Follower, Likes, Retweets: Unser Alltag ist längst durchdrungen von Plattform-Einheiten. Aktuelle Gesellschafts- und Sozialtheorien stoßen deshalb fast unweigerlich auf die Frage, was es mit ihnen auf sich hat. Die Antwort ist allerdings nicht einfach, allein schon, weil die Bedeutungen dieser Einheiten widersprüchlich sind: Zum einen bringen sie eine Logik der Berechnung mit sich. Zum anderen schaffen sie etwas, was für jede Gesellschaft der Menschheitsgeschichte zentral ist: Anerkennung.Ausgewählt für die Shortlist des Opus Primum - Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste Nachwuchspublikation des Jahres 2018

Inhaltsverzeichnis:

InhaltEinleitung 9Erfolgsgeschichten der Plattformen 9Einheiten der Plattformen 14Praktiken der Plattformen 22Aufbau der ethnografischen Untersuchung 361. User werden: Arbeit und Rausch 40Der fremde Freund 54Der freundliche Feind 62Plattform-Einheiten als Gaben 65Die Etablierten 712. Follower: Macht und Beute 86Twitterelite 86Doing Twitterelite 93Power Law Distributions und Retweet-Kartelle 96Popular People: Das Ranking als digitaler Ort 109Der Skalpjäger 112Der Rechner 117Der Unbesitzbare 122Das Gesetz der Zahl 1253. Favs: Freundschaft und Routine 131Der Präzise 131Vermischung von Person und Sache 141Zwölf Praktiken des Favens 147Der Like als Grenzobjekt 151Der Allesfaver 156Die soziale Logik des Favs 1594. Retweets: Gold und Geltung 163Der Ethnomethodologe 163Die soziomaterielle Logik des Retweets 169Sozialpsychologie des Retweets 174Sozialpsychologie der Plattform-Einheiten 1795. Die ästhetische Logik der Plattform-Einheiten 184Die Schwelle der Peinlichkeit 191Das Komische zeig en 195Merkels Kette 203Facebook als Nicht-Twitter 205Twittern als Social High 208Becoming a Twitter User 211Plattform-Einheiten als Medien der Sensibilisierung 216Twittern als Kampfsport 2186. Die moralische Logik der Plattform-Einheiten 227Die Ruhe nach dem Sturm 238Degradierungszeremonien: Als Favstar noch Gesetz war. 242Eine gescheiterte Institution 246Erst der Grad ermöglicht Degradierung 2547. Entstehung einer Plattform-Einheit 261Bloggen in neuem Kontext 263Retwitter vs. Retweet: Interpretative Flexibilität? 270Stabilisierung einer Praktik 273Der Retweet wird zur Sache, die man gibt 280Die Durchsetzung von "RT @username" 283Die Rolle der Apps 292Historische Technografie: Auf dem Rücken von Elefanten 307Der Retweet wird zur gezählten Einheit 310Der Retweet als Währung 320"Project Retweet": Von der Kopie zum Original 326Updates als Krise 332Zwischen "System" und "Practice" 340Schluss 356Epilog: Der alte Freund 368Dank 374Literatur 376

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.