Die Schule der Migrationsgesellschaft im Blick - Diskriminierungskritische Lehr-Forschung von Lehramtsstudierenden
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 224 |
Format | 14,9 x 1,4 x 22,8 cm |
Gewicht | 308 g |
Reihe | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse |
ISBN-10 | 3658378468 |
ISBN-13 | 9783658378462 |
Bestell-Nr | 65837846A |
Der Band präsentiert Produkte erfolgreichen forschenden Lernens in Form von theoretischen und empirischen Ergebnissen aus studentischen Forschungsprojekten, die sich aus machtkritischen, postkolonialen und poststrukturalistischen Perspektiven mit der Schule in der Migrationsgesellschaft beschäftigen. Die Beispiele zeigen wie Schule, ihre Akteure und Artefakte auf der Ebene von Unterrichtsinteraktionen und in Form von Schulbuchinhalten Fremdheit herstellen, Schüler_innen (und Lehrer_innen) in Prozessen des Othering subjektivieren, aber auch welchen Verhandlungsprozessen rassifizierende Mechanismen unterworfen werden.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
1. Pädagogische Reflexivität innerhalb migrationsgesellschaftlicher Dominanzverhältnisse
Yaliz Akbaba, Constantin Wagner, Yasmina Yilmaz
Fokus: Schul- und Kinderbücher
2. Afrikabilder in Schulbüchern der Musik
Sebastian Jaspers, Céline Ragni
3. Genderdarstellungen in Französischlehrwerken
Farsana Daud, Julia Fischer
4. "Ich würde das nicht so eng sehen": Der Umgang von Lehrer_innen mit rassistischer Sprache in Kinderbüchern
Annette Blum, Timo Lunkenheimer, Lena Thiele, Anna Wüst
Fokus: Schüler_innen
5. Konstruktion von ethnischer und sprachlicher Differenz in Argumentationen über Bildungsungleichheit
Samira Romero Ramirez
6. Morgen 8a, setzt euch. Das Sichtbarmachen von Macht im Unterricht: Rituale, Rollenkonstituierung, Widerstand
Katharina Schneider, Silke Dautenheimer, Laura Wolff , Anina Leute-Roemer, Mona Großmann
7. Grüße aus "Weitweitweg-Land". Der Umgang schwu ler Jugendlicher mit Heteronormativität und -sexismus in der Schule
Umid Mohammed
Fokus: Lehrer_innen
8. 'Sind Sie eigentlich Türkin?' Wie migrationsandere Lehrer_innen angesprochen werden und wie jede Antwort Rassismen kostet und aufdeckt
Esra Demirel, Cahen Suleiman
9. Hegemonialer Islamdiskurs, pädagogische Praxis und Subjektbildung
Issam Elmoatasimi
10. Zwischen Fluchtgedanken und Selbstreflexion - Bildungsprozesse Lehramtsstudierender bei der Thematisierung von Rassismus im Hochschulkontext
Johanna Fallscheer