Die Lebenswelt zum Thema - Eine Ethnographie persönlichkeitsbildenden Unterrichts
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 159 |
Format | 20,1 x 1,1 x 24,4 cm |
Gewicht | 215 g |
Reihe | Biographische und ethnographische Studien in Bildungskontexten 1 |
ISBN-10 | 3847430254 |
ISBN-13 | 9783847430254 |
Bestell-Nr | 84743025A |
Durch Schulangebote der Persönlichkeitsbildung rückt die Lebenswelt der Schüler_innen ins Rampenlicht pädagogischer Praxis. Vor diesem Hintergrund wendet sich der Autor der Frage zu, wie sich Unterricht in dem an österreichischen Bundeshandelsakademien und -schulen (BHAK/BHAS) etablierten Schulfach "Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz" (PBSK) in einer ersten Klasse einer Handelsschule gestaltet. Im Fokus stehen Interaktionen und Praktiken, die den Schüler_innen ermöglichen, ihre Alltagsthemen in pädagogischen Kontexten zu reflektieren.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung: Vom Phänomen Montagmorgen1 Theoretische Perspektiven: Unterricht, Raum, pädagogischer Raum1.1 Unterricht1.2 Raum1.3 Pädagogischer Raum2 Methodologie und Forschungspraxis: Ethnographie als Forschungsstrategie2.1 Interpretatives Paradigma und Ethnographie2.2 Zur Anlage des ethnographischen Forschungsprozesses3 Aufgaben, Übungen und Spiele im PBSK-Unterricht: Der pädagogische Raum als Koordinationsraum3.1 Aufgaben im PBSK-Unterricht: Zwischen "Ich hab eine Frage." und "Ich will das nicht machen."3.1.1 Eröffnungsräume3.1.2 Bearbeitungsräume3.1.3 Präsentationsräume3.2 Spiele im PBSK-Unterricht: Zwischen "Können wir nochmal?" und "Das ist so was von verkehrt, Frau Lehrerin."3.2.1 Eröffnungsräume von Spielen3.2.2 Spielräume4 "Thema sein, Thema werden, Thema machen": Der pädagogische Raum als Artikulationsraum4.1 Konstitution des Artikulationsraums: Praktiken des Themensetzens4.2 Die Beanstandung schulisch-pädagogischer Praxis und ihre pädagogische Bearbeitung4.3 Die Beanstand ung von Schüler_innenverhalten und ihre pädagogische Bearbeitung5 Fazit und Ausblick: Persönlichkeitsbildung als Koordination und Artikulation5.1 Fazit: Montagmorgen revisited5.2 Ausblick: Persönlichkeitsbildender Unterricht als Raum zwischen Schul- und PeerkulturLiteraturverzeichnis
Klappentext:
The school offers of personality development put the students' lifeworld in the spotlight of pedagogical practice. Against this background, this study addresses the question of how teaching in the school subject "Personality Development and Social Competence" (PBSK), which is established at Austrian federal commercial academies and schools (BHAK/BHAS), takes shape in a first-grade commercial school. The focus is on interactions and practices that enable students to reflect on their everyday issues in pedagogical contexts.