Destination Design - Neue Ansätze und Perspektiven aus der Designforschung für die Entwicklung von Regionen und Destinationen
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 205 |
Format | 14,8 x 1,2 x 21,0 cm |
Gewicht | 288 g |
Reihe | Entrepreneurial Management und Standortentwicklung |
ISBN-10 | 3658398787 |
ISBN-13 | 9783658398781 |
Bestell-Nr | 65839878A |
Sich verändernde politische, gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Entwicklungen führen zu komplexen Herausforderungen in touristischen Zielgebieten und machen neue Ansätze im Destinationsmanagement erforderlich. Um innovative Möglichkeiten der Destinationsentwicklung aufzuzeigen, können Konzepte aus der Designforschung Anwendung finden. Design ist in der Lage, eine Brücke zwischen verschiedenen Disziplinen zu schlagen und neue Lösungen aufzuzeigen. Das Buch umfasst eine Vielfalt integrativer Ansätze an der Schnittstelle aus Tourismus-, Destinations- und Designforschung, beleuchtet neue Zugänge und bereichert durch Empirie und konkrete Beispiele den Forschungsstand im Bereich Destination Design.
Inhaltsverzeichnis:
Destination Design.- Designtheoretische Zugänge für die nachhaltige Gestaltung von Destinationen.- Design Thinking als transdisziplinärer Ansatz? - Einige philosophische Bemerkungen zu Destination Design.- Transition Design im Rahmen eines Reallabor-Projektes.- Designed experiences in destination design.- Zur Modellierung des Brückenschlags vom Habitus von Destinationen und ihren Gästen zum nachhaltigen Atmospheric-, Mood- und Service-Design.- Design as Inquiry.- Next Level Service Design im Tourismus.- Destination Design der Zukunft.- Ein Plädoyer für eine atmosphärische Wende in der Tourismusentwicklung.