Verlag | Narr |
Auflage | 2022 |
Seiten | 130 |
Format | 16,5 x 0,9 x 22,1 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 214 g |
Reihe | Linguistik und Schule 14 |
ISBN-10 | 3823382756 |
ISBN-13 | 9783823382751 |
Bestell-Nr | 82338275A |
Die LinguS-Reihe verknüpft Sprachwissenschaft mit Fachdidaktik und konkreter Unterrichtspraxis und schließt so eine von Lehramts-Studierenden oft beklagte interdisziplinäre Lücke. Dieser textlinguistisch und lesedidaktisch orientierte Band thematisiert Textverstehen und Textproduktion aus interdisziplinärer Perspektive mit zahlreichen Bezügen zur Praxis des Deutschunterrichtes.
Klappentext:
Die Textlinguistik kann durch ihre Fokussierung auf Verstehensprozesse und Kommunikation zur Lösung zentraler Probleme des Deutschunterrichts beitragen. Dieser Band verbindet linguistische Konzepte mit Fragen der Literatur- und Sprachdidaktik und setzt folgende Schwerpunkte: Textkohärenz als wesentliches Kriterium für das Herstellen und Verstehen von Texten; Textsortenkompetenz als kommunikative und soziale Kompetenz; spezifisch schulische Textsorten; Textverstehen und Textproduktion aus linguistischer und didaktischer Perspektive; literarisches Verstehen und Textlinguistik als Brücke zwischen Sprach- und Literaturwissenschaft; textlinguistische Methoden und Konzepte, die für die schulische Vermittlung und Überprüfung von Textkompetenz hilfreich sein können. Einprägsame Definitionen zentraler Begriffe sowie Aufgaben erleichtern das Verständnis.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung1 Textlinguistik für die Schule2 Textsorten3 Kohäsion, Kohärenz und Textsinn4 Literarische Texte verstehen5 Textverstehen überprüfen6 FazitLösungshinweise zu den AufgabenLiteratur