Der Positiv-Effekt

Der Positiv-Effekt

Sie sparen 69%2
Mängelexemplar (Zustand: Sehr gut)
10,99€ inkl. MwSt.
Früher: 34,95€2
Preisbindung vom Verlag aufgehoben2
Vergleich zu frühere Preisbindung2
In den Warenkorb

Mit einer Umstellung der Einstellung das Management revolutionieren

Gebunden
Campus Verlag, 2017, 216 Seiten, Format: 18,3x23,1x1,8 cm, ISBN-10: 3-593-50666-1, ISBN-13: 9783593506661, Bestell-Nr: 59350666M


Produktbeschreibung

Kurztext:

Revolutionsführer gesucht!

Psychologen, Ärzte und Sportler wissen längst, welche Kraft im Vertrauen ins eigene Können liegt. Doch obwohl Schlagworte wie positives Denken weit verbreitet sind, wird dieses Wissen in einem Bereich noch erstaunlich wenig genutzt: in der Arbeitswelt.
Sven Voelpel und Fabiola Gerpott stellen nun erstmals die Wirkungsweise des Positiv-Effekts vor, mit dem Führungskräfte aller Ebenen das Management revolutionieren. Selbstmanagement, Mitarbeiterführung, Strategie: Der Positiv-Effekt bietet konkrete Handlungsempfehlungen für alle Führungsaufgaben.
Diese innovative und wissenschaftlich belegte Methode ist ein Grundkurs in angewandter Psychologie. Wer weiß, wie man negative Ereignisse und Probleme ins Positive wendet, wird mit seinem Team Spitzenleistungen erzielen. Kostenloses E-Mail-Coaching inklusive!

- Wie Manager den Positiv-Effekt bei sich selbst, ihren Mitarbeitern und innerhalb ihrer Organisation freisetzen.
- Statt Tschakka-Geschwafel ein innovatives und wissenschaftlich belegtes Programm aus angewandter Psychologie
- "Der Positiv-Effekt" ist besser als jedes Führungskräfteseminar!
- Wie Edeka, Hornbach und Opel den Positiv-Effekt nutzen.

Inhaltsverzeichnis:

Inhalt

Vorwort 9

Kapitel 1
Der positive Effekt durch den Positiv-Effekt 11
Was ist der Positiv-Effekt? 12
Vier Managertypen 18
Selbsttest: Mindset Optimismus 21
Die drei Ebenen: Aufbau des Buchs 28

Kapitel 2
Sich selbst managen: Es kommt anders, wenn man denkt 31
Die Macht des Unbewussten 32
"Bad is stronger than good": das katastrophische Gehirn 36
Die Aufwärtsspirale positiver Gefühle 39
Gewohnheiten verändern 42
Krisen bewältigen 46
Ihr M5-Profil 47
M5-Modell: Mindset 52
M5-Modell: Merkmale der Persönlichkeit 54
M5-Modell: Menschliche Unterstützung 56
M5-Modell: Managementalltag 57
M5-Modell: Mindfulness 60

Kapitel 3
PLUS Leadership: Durch positives Priming in Führung gehen 67Positives Priming 68
Lenken 73
Unterstützen 76
Selbstverantwortung 79
Gute Führung bleibt gute Führung - auch in der neuen Arbeitswelt 81

Kapitel 4
Arbeitsengagement: Motivierte Mitarbeiter mit dem IMPULS-Modell 83
IMPULS-Faktoren für positives Arbeitsengagement 87

Kapitel 5
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile:
Gestaltung von Teamarbeit 107
Phasenmodell der Teamentwicklung nach Tuckman 109
Equilibrium-Modell der Teamentwicklung nach Gersick 110
Phase 1: Zusammenfinden des Teams 111
Phase 2: Auseinandersetzungen im Team 113
Phase 3: Festlegung von Gruppennormen und Teamidentität 122
Phase 4: Teamleistung und Innovationsfähigkeit fördern 129

Kapitel 6
Weicher Faktor mit harten Folgen: Die wertschöpfende Unternehmenskultur 135
Merkmale einer positiven Unternehmenskultur 136
Ist-Zustand: Messung der Unternehmenskultur 138
Verändern: Die positive Unternehmenskultur ausbauen 141

Kapitel 7
Anders sein als die anderen: Positive Strategieentwicklung 147
Veränderungen des strategischen Managements: Poised Strategy 148
Gruppendenken vermeiden 154
Die Organisation als politische Arena 156

Kapitel 8
Umparken im Kopf: In drei Monaten ein neues Unternehmensimage kreieren 161
Unternehmens- oder Produktimage ändern: Die drei Ps 164
Unternehmensimage ändern mit dem Positiv-Effekt 173

Kapitel 9
Mission Positiv: Die Managementrevolution einleiten 177

Anmerkungen 183

Literatur 203

1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.
Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.