x
Demenz und Bildung

Demenz und Bildung - Eine Biographieanalyse von Lern- und Bildungserfahrungen unter den Bedingungen einer Alzheimerdemenz

Taschenbuch
74,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 17,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 4,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 4,95 €3
Als Mängelexemplar1
21,99 € 33,00 €1

Produktdetails  
Verlag Verlag Barbara Budrich
Auflage 2025
Seiten 317
Format 14,8 x 1,9 x 21,2 cm
Gewicht 455 g
Reihe Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung 13
ISBN-10 3847431404
ISBN-13 9783847431404
Bestell-Nr 84743140A

Produktbeschreibung  

Lern- und Bildungsprozesse von Menschen mit Alzheimerdemenz sind bisher aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive nicht empirisch untersucht. Finden Lern- und Bildungsprozesse unter den Bedingungen einer beginnenden Alzheimerdemenz statt und, wenn ja, wie gestalten sich diese? Mithilfe der biographischen Erzählanalyse zeichnet Nora Berner Erleidens-, Lern- und Bildungsprozesse von Menschen mit Alzheimerdemenz empirisch nach, um das Ineinandergreifen von Krankheit und Lebensführung zu verstehen. Es zeigen sich Bedeutungsverschiebungen beim Lern-Arrangement-Prozess mit der Krankheit, Bemühungen um die Aufrechterhaltung von Bildung und der Umgang mit schwindenden Fähigkeiten.

Inhaltsverzeichnis:

1 Einleitung2 Alzheimerdemenz als Krankheit einer alternden Gesellschaft2.1 Das Demenzspektrum2.2 Demenz vom Typ Alzheimer2.3 Umgangs- und Behandlungsformen bei Alzheimer3 Arbeit und Forschung mit Biographie(n) und der Zusammenhang zu Bildung und Lernen3.1 Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung3.1.1 Bildungstheoretisch fundierte Biographieforschung als biographieanalytische Bildungsforschung3.1.2 Lerntheoretisch orientierte Biographieforschung und das biographieanalytische Lernverständnis3.2 Geragogische Perspektive auf Bildung und Lernen3.3 Biographiearbeit als pädagogischer Ansatz4 Forschungsstand zu Alzheimerdemenz, Krankheits- und Verlaufsprozessen: Eine multiperspektivische und interdisziplinäre Betrachtung5 Synthese6 Der Forschungsprozess6.1 Begründete Wahl der Methoden6.2 Das methodische Konzept der Datenerhebung6.2.1 Erzähltheorie und das autobiographisch-narrative Interview6.2.2 Forschungsethische Richtlinien und Herausforderungen6.2.3 Erhebungspraxis: Feldzugang und Sampling6.2.4 Erfahrungen in der Forschungspraxis6.3 Das methodische Konzept der Datenanalyse6.3.1 Das narrationsstrukturelle Verfahren6.3.2 Prozessstrukturen des Lebensablaufs7 Fallanalysen: Einzelfallportraits7.1 Fred Landgraf: Erfolgsgeschichte als diffuse Wandlungsbiographie7.1.1 Kurzportrait7.1.2 Kontaktaufnahme und Interviewsituation7.1.3 Anmerkungen zur Textstruktur, Analyse des Erzählstimulus sowie Interviewkritik7.1.4 Biographische Gesamtformung7.2 Jelena Zach: Kontinuität der Bildungsgestalt einer Arbeiterin7.2.1 Kurzportrait7.2.2 Kontaktaufnahme und Interviewsituation7.2.3 Anmerkungen zur Textstruktur, Analyse des Erzählstimulus sowie Interviewkritik7.2.4 Biographische Gesamtformung8 Dimensionalisierung von Lern- und Bildungsprozessen9 Bildungsprozesse jenseits von Krisen und Transformationen10 Diskussion und Schlussbetrachtung10.1 Reflexion der Methodik und des Forschungsprozesses10.2 Limitationen10.3 AusblickLiteraturverzeichnisAnhang 315

Rezension:

Nora Berner hat ihre Dissertation "Demenz und Bildung" Lernprozessen unter den Bedingungen der Alzheimerkrankheit gewidmet. Menschen mit Demenz verlieren nach und nach Fähigkeiten. Jedoch erbringen sie auch eine Anpassungsleistung - Lernprozesse, um mit den neuen Umständen und Bedingungen fertig zu werden. Jochen Gust, www.demenz-zeitung.de

Learning and educational processes of people with Alzheimer's dementia have not yet been empirically investigated from an educational science perspective. Do learning and educational processes take place under the conditions of incipient Alzheimer's dementia and, if so, how are they organised? With the help of biographical narrative analysis, Nora Berner empirically traces the suffering, learning and educational processes of people with Alzheimer's dementia in order to understand the intertwining of illness and lifestyle. Shifts in the meaning of the learning arrangement process with the disease, efforts to maintain education and dealing with dwindling abilities are revealed.

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig und kostenlos per E-Mail über Themen rund um den Webshop terrashop.de (z.B. Produkte, Angebote, Neuheiten, Gutscheine und Aktionen). Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail-Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit.
Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder Ihre sonstigen Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters oder hier möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.