Bildungsbenachteiligung und das Potenzial von Schule und Unterricht - Lesekompetenz bei sozioökonomisch benachteiligten Schülern
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2011 |
Seiten | 200 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 316 g |
ISBN-10 | 3531182242 |
ISBN-13 | 9783531182247 |
Bestell-Nr | 53118224A |
Bildungschancen erzeugen
This book offers new theoretical insights on neighbourhood effects from a wide range of disciplines and countries.
Klappentext:
Eine Erkenntnis, die die großen, vergleichenden Schulleistungsstudien vermittelt haben, lautet: Für Schülerinnen und Schüler aus sozioökonomisch benachteiligten Familien verstärkt sich in der Schule eher die Erfahrung von Bildungsungerechtigkeit, als dass dieser entgegenwirkt wird. Die Frage, inwieweit dies geändert werden kann bzw. welches Potenzial Schule und Unterricht haben, um bisher benachteiligten Schülergruppen bessere Bildungschancen zu geben, steht im Zentrum dieser Darstellung. Auf der Basis einer Analyse zum Bereich 'Lesekompetenz' werden einzelne Interventionsstrategien vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Bildungsbenachteiligung und das Potenzial von Schule und Unterricht - Theorie und Empirie: Lesekompetenz - Zum Konstrukt Unterrichtsqualität - Beschreibung und Analyse von Unterricht - Unterrichtsqualität, Divergenzminderung und Leistungssteigerung - Zusammensetzung von Schulklassen - Sozioökonomischer Status der Elternhäuser - Daten und Methoden - Ergebnisse