Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2011 |
Seiten | 485 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 620 g |
ISBN-10 | 3531170503 |
ISBN-13 | 9783531170503 |
Bestell-Nr | 53117050A |
Generation - Bildung - Forschung
Resilience in Deaf Children emphasizes not only the capability of deaf individuals to withstand adversity, but also their positive adaptation through interactions. The text discusses attachment, self-concept, and social competence, which are crucial to the development of all young people.
Klappentext:
'Generation' wird aktuell zu einem größeren Forschungsthema innerhalb der wissenschaftlichen Pädagogik. Im Quer- und Längsschnitt weist der Begriff zahlreiche Verbindungen zu zentralen Fragestellungen der Bildungsforschung auf. Zur Bestimmung von Generation in pädagogischen Kontexten, Generationenbeziehungen und intergenerative Bildung, Generationen und sozialen Wandel sowie Generationen in der Weiterbildung schreiben in diesem Band namhafte Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler und eröffnen damit einen neuen Diskurs.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Der Generationenbegriff in pädagogischen Kontexten - Generationenbeziehungen in Integrative Bildung - Generationen und gesellschaftlicher Wandel - Generationen in der Weiterbildung
Mit Beiträgen u.a. von Hartmut Ditton, Heinz-Elmar Tenorth, Sabine Walper, Thomas Rauschenbach, Eckhard Klieme und Ingrid Gogolin.