Bildung, Familie, (sozial-)pädagogische Institutionen - Studien zur qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2021 |
Seiten | 154 |
Format | 18,2 x 0,9 x 21,1 cm |
Gewicht | 212 g |
ISBN-10 | 3847424440 |
ISBN-13 | 9783847424444 |
Bestell-Nr | 84742444A |
Die qualitative Bildungs- und Biographieforschung beschäftigt sich mit Lern- und Bildungsprozessen, individuellen Sozialisationsbedingungen sowie (sozial-)pädagogischen Institutionalisierungs- und Professionalisierungsprozessen. In dieser Tradition präsentiert der vorliegende Band empirische Studien zu den Themen Beruf, Familie, (sozial-)pädagogische Institutionen und Professionalisierung. Dabei werden von den Autor_innen bisherige empirische Leerstellen identifiziert und mittels origineller theoretischer Ansätze sowie methodischer und methodologischer Zugänge bearbeitet.
Inhaltsverzeichnis:
Lea Puchert: Qualitative Bildungs- und Biographieforschung - einleitende Anmerkungen
Monique Neubauer: Jugend und Ausbildung - Berufsbiographische Verläufe von Ausbildungsabbrechern
Lea Puchert: Bildungsziel Ingenieur_in - Eine Biographieanalyse ingenieurwissenschaftlicher Studienfachwahl
Stefanie Veith: "Wenn Frauen Mütter werden" - Die Rekonstruktion des Übergangs in die Elternschaft aus einer biographieanalytischen Perspektive
Andreas Langfeld: Erschöpfte Elternschaft - Erziehung im Kontext individualisierter sozialer Problemlagen und institutioneller Abhängigkeitsstrukturen
Anja Schwertfeger: Familien in der Jugendhilfe Eine mehrgenerationale biographieanalytische Studie
Jutta Helm: Die Konstruktionen von 'Kindheit/en' in Studiengängen der Kindheitspädagogik
Sandra Rabe-Maticevic: Krise als Professionalisierungs impuls in (sozial)pädagogischen Handlungsfeldern mit Geflüchteten?
Klappentext:
Qualitative research on education and biography deals with learning and educational processes, individual socialisation conditions as well as institutionalisation and professionalisation processes of (social) pedagogical staff and institutions. In this tradition, the present volume presents empirical studies on the topics of work, family, (social) educational institutions and professionalisation. The authors identify previous empirical gaps and work on them using original theoretical approaches and methodological approaches.