Beobachten in Kindertageseinrichtungen - Eine Ethnografie zum Early Excellence Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 288 |
Format | 14,8 x 1,6 x 21,0 cm |
Gewicht | 401 g |
Reihe | Methodologisch-Methodische Perspektiven auf Kindheit(en) |
ISBN-10 | 3658440422 |
ISBN-13 | 9783658440428 |
Bestell-Nr | 65844042A |
In dieser Studie werden die sozialen Praktiken im Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren des Early Excellence-Ansatzes erforscht. Dabei werden im Rahmen einer (ko-)konstruktivistisch-postmodern ausgerichtete Ethnographie sowohl Beobachtungs- und Dokumentationspraktiken der pädagogischen Fachkräfte als auch der forschenden Person untersucht. Bezugnehmend auf praxistheoretische und beobachtungstheoretische Perspektiven wird die Komplexität der Organisation des Beobachtungs- und Dokumentationsverfahrens in der Praxis von Kindertageseinrichtungen herausgearbeitet und nachgezeichnet, wie die soziale Position in der Beobachtung relational zwischen programmatischen und pädagogischen Anforderungen hergestellt wird.
Inhaltsverzeichnis:
Teil A: Das Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren organisieren.- Teil B Beobachten und Dokumentieren: Die soziale Position in der Beobachtung.- Literaturverzeichnis