Assoziationen - Das Erlebnis der Individualität
Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 2025 |
Seiten | 190 |
Format | 10,6 x 17,6 x 1,2 cm |
Gewicht | 116 g |
Reihe | suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2457 |
ISBN-10 | 3518300571 |
ISBN-13 | 9783518300572 |
Bestell-Nr | 51830057A |
Man sieht ein blaues Fahrrad und denkt an den letzten Sommerurlaub zurück: Assoziationserlebnisse wie dieses sind ein alltägliches Phänomen. Aber was sind ihre notwendigen Merkmale? In seiner der Tradition der Phänomenologie verpflichteten Abhandlung bestimmt Lambert Wiesing das Erfahren der eigenen Individualität als intrinsischen Bestandteil einer jeden Assoziation. Einzig durch ungefragt sich einstellende Assoziationen kommt es zu dem Erlebnis, ein spezifisches, einmaliges Individuum in der Welt zu sein. Nicht die Individuen machen die Assoziation, sondern die Assoziationen machen die Individuen.
Rezension:
»... eine dichte Phänomenologie dessen, was Assoziationen mit den Assoziierenden 'machen': Sie gewähren ihnen das unverwechselbare Erlebnis ihrer unverwechselbaren Individualität.« Martin Seel Frankfurter Allgemeine Zeitung 20250613