"Ab heute bist du Ausbilder" - Eine qualitativ-empirische Studie zur Rekonstruktion des Übergangs in die Tätigkeit des hauptamtlichen Ausbildungspersonals
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 383 |
Format | 14,8 x 2,2 x 21,0 cm |
Gewicht | 526 g |
Reihe | Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens |
ISBN-10 | 365843807X |
ISBN-13 | 9783658438074 |
Bestell-Nr | 65843807A |
In diesem Buch wird der Übergang aus einer Tätigkeit als gewerblich-technische Fachkraft in die hauptamtliche Ausbildungsfunktion in einer betrieblichen Ausbildungswerkstatt untersucht. In einem fallrekonstruktiven Forschungsansatz wird das Erleben und Bewältigen von typischen Herausforderungen während und infolge dieses Übergangs nachgezeichnet. Hierzu wurden hauptamtliche Ausbilder_innen in den industriellen Metall- und Elektroberufen zu ihren Übergangserfahrungen befragt. Ergebnis ist eine empirisch fundierte Beschreibung von fünf typischen Entwicklungsaufgaben, mit denen Ausbilder_innen während und infolge des Übergangs konfrontiert werden und die sie in Abhängigkeit von subjektiven Ressourcen und Orientierungen unterschiedlich deuten und bearbeiten. Die Fallrekonstruktion führt zu vier Typen von Bewältigungsstrategien, die sich hinsichtlich ihres Umgangs mit Erfahrungswissen, ihrer pädagogischen Überzeugungen sowie ihres Reflexionswissens unterscheiden. Darauf aufbauend wird mit Hilfe des Sozialweltkonzeptes die Frage nach der Rolle und Funktion einer übergeordneten kollegialen Bezugsgemeinschaft als potentielle Wissens- und Kompetenzgrundlage der Akteure der beruflich-betrieblichen Bildung vor dem Hintergrund der strukturellen Rahmenbedingungen und Systemspezifika diskutiert.
Inhaltsverzeichnis:
Einführung und Problem.- Forschungsstand zum betrieblichen Ausbildungspersonal.- Theorie sozialer Welten als analytisches Rahmenkonzept.- Methodisches Design.- Theoretische Bezugspunkte für die Analyse des Übergangs.- Fallportraits: Individuelles Erleben und Bewältigen des Übergangs.- Diskussion und berufspädagogische Reflexion der Ergebnisse.- Implikationen für die Bildungspraxis und -forschung.- Fazit und Ausblick.