Geflüchtete in der Lehrerbildung - Miteinander Demokratie lernen
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2020 |
Seiten | 184 |
Format | 16,6 x 1,1 x 21,0 cm |
Gewicht | 250 g |
Reihe | Politik unterrichten |
ISBN-10 | 3954141647 |
ISBN-13 | 9783954141647 |
Bestell-Nr | 95414164A |
Die gesellschaftliche und politische Integration und Inklusion Geflüchteter - darunter insbesondere der vielen Kinder und Jugendlichen - in die Demokratie ist die entscheidende Voraussetzung für eine politisch und gesellschaftlich tragfähige Zukunftsperspektive sowohl für die Geflüchteten als auch für die demokratischen Gesellschaften, in die sie zugewandert sind.Es kommen aber nicht nur junge Menschen zu uns, die hier das Bildungssystem durchlaufen (werden), sondern auch viele Erwachsene - darunter auch solche, die in ihrer Heimat bereits als Lehrkräfte gearbeitet haben. Deren Potentiale sollten im doppelten Sinne gehoben werden: durch Anerkennung ihrer Professionalität und das Einbringen ihres Verständnisses für die Fluchterfahrung in die pädagogische Praxis. Der Band schildert Erfahrungen und dokumentiert das Projekt "Vielfalt zusammen leben - Miteinander Demokratie lernen" (ViDem).
Inhaltsverzeichnis:
Kristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster, Judith Schindler: Professionalität und Anerkennung. Zu diesem BandKristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster, Judith Schindler: ViDem - Vielfalt zusammen leben - Miteinander Demokratie lernenWolfgang Frindte, Kirsten Richter, Stephanie Wohlt: Demokratiekompetenz - Einstellungen zur Demokratie und zur politischen Partizipation: theoretische Grundlagen einerkomplexen StudieKirsten Richter, Stephanie Wohlt, Wolfgang Frindte: Einstellungen von einheimischen und geflüchteten Jugendlichen zur Demokratie und politischen Partizipation - empirischeBefundeStephanie Wohlt, Kirsten Richter, Wolfgang Frindte: Mit Migrant_innen reden: Gruppendiskussionen mit geflüchteten JugendlichenHenry Kreikenbom:"Erst die Herzen öffnen, dann öffnet sich der Kopf"Erfahrungen von Lehrer_innen und Lehrern in Hamburg und Thüringen bei der interkulturellen Erziehung im Schulalltag. Ergebnisse einer qualitativen Befragung in Hamburgund Thüringen 2017-2018Yeliz Yil dirim-Krannig: Migration und Integration neu denken? Vom Problemdiskurs zu Chancen und neuen PerspektivenWibke Kleina, Christine Ruberg: "Schule im Kontext von Flucht"- Bestandsaufnahme und Perspektiven der ForschungMaria Springenberg-Eich, Karina Hohl, Sabine Sommer, Stephan Schack:Erfahrungsorientiertes Demokratie-Lernen in der ZuwanderungsgesellschaftDas Bildungsvorhaben "Demokratie für mich" der Landeszentrale für politische Bildung NRWNikola Poitzmann: "Das was in mir drin ist, kann mir niemand nehmen". Stärkenorientierte Handlungsmöglichkeiten des Empowerment-Ansatzes in der Arbeit mitgeflüchteten Schüler_innenPetra Becker: "Back on Track" - Geflüchteten Kindern und geflüchteten Lehrkräften den Einstieg ebnenChristoph Schieb: Vielfalt als Chance für eine demokratische SchulentwicklungAutor_innen