Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2023 |
Seiten | 188 |
Format | 17,0 x 1,2 x 1,3 cm |
Gewicht | 465 g |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
ISBN-10 | 3847428942 |
ISBN-13 | 9783847428947 |
Bestell-Nr | 84742894A |
Designbasierte Forschung umfasst verschiedene Ausprägungsformen von Forschungsprozessen, die auf die Entwicklung und Implementation von Innovationen abzielen. Mit der Anwendung von designbasierten Ansätzen haben Forscherinnen und Forscher den Anspruch, sich an der Lösung praktischer Problemlagen zu beteiligen; dies ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die Anlage von Forschungsprozessen und -programmen. Häufig geht es um bisher wenig strukturierte, aktuelle Probleme in der Berufsbildungspraxis, was wiederum bedeutsam für das Aufeinandertreffen und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis ist. Der Band nimmt die Vielfalt designbasierter Forschung auf und dokumentiert, ergänzt durch Visualisierungen, die Beiträge des AG BFN Forums "Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung", welches in einem digitalen Format an der Universität Paderborn stattfand.
Inhaltsverzeichnis:
Hubert Ertl, H.-Hugo Kremer, Heike Kundisch, Peter F. E. Sloane: Editorial: Designbasierte Forschung in der berufl ichen Bildung: Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und PolitikTobias Jenert: Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und BildungspraxisH.-Hugo Kremer, Nicole Naeve-Stoß: Doing DBR - Überlegungen zum konstruktiven Umgang mit Off enheit und Unsicherheit im Rahmen der forschungsmethodischen Gestaltung designbasierter Forschung Thomas Retzmann, Cennet Yilmaz: Inklusive Übungsfi rma 4.0: Forschung und Entwicklung im designbasierten VerbundprojektMarc Krüger, Julia Kastrup, María Victoria Cejas Sainz, Stephanie Koch: Können "Digitale Flipcharts" kollaborative Lehr-/Lernprozesse unterstützen? Wie Design-Based Research-Studien über einen vergleichenden Ansatz diese Frage in der berufl ichen Lehrerbildung beantworten Ronny Röwert, Alexander Schmitt: Ein DBR-generierter Analyserahmen für digitale Unterrichtspraxis i n der berufl ichen Bildung Tina Emmler, Petra Frehe-Halliwell: Die Situation, das Narrativ und seine Übersetzung als forschungs method(olog) ische Herausforderungen im Design-Based ResearchJanika Grunau, Bernd Gössling: Wissenschaft -Praxis-Kooperation in designbasierten Forschungsprojekten - Pragmatische Ansätze zum Umgang mit einem IdealMirjam Christ: Zur Übertragbarkeit designbasierter Forschungsergebnisse in die Praxis beitragen: Möglichkeiten der Berücksichtigung des Kriteriums Transportation im ForschungsprozessMonique Ratermann-Busse: Aktive Moderation als Strukturelement der Projektentwicklung und -umsetzung im Kontext des Design-Based-Research-AnsatzesVerzeichnis der Autorinnen und AutorenZur Arbeitsgemeinschaft BerufsbildungsforschungsnetzAbstract
Klappentext:
Design-based research comprises various forms of research processes that aim to develop and implement innovation. Through the use of design-based approaches, researchers endeavour to participate in solving practical problems. This is an important starting point for the design of research processes and programmes. Often, they are concerned with poorly articulated, current problems in vocational education and training, which is significant for the quality of the co-operation between research and practice. This volume considers the variety of design-based research and also documents, with the addition of associated visualisations, the contributions to the AG BFN Forum 'Research Meets Practice - Design-Based Research in Vocational Education', which took place in a digital format at the University of Paderborn.