Fachsprachenvermittlung für den modernen Arbeitsmarkt - Ausbildung von Fachsprachenlehrern in Curricula des Germanistikstudiums am Beispiel Polens. Dissertationsschrift
Verlag | V&R unipress |
Auflage | 2024 |
Seiten | 280 |
Format | 16,0 x 2,0 x 23,7 cm |
Gewicht | 521 g |
Reihe | SPECLANG Band 002 |
ISBN-10 | 3847116622 |
ISBN-13 | 9783847116622 |
Bestell-Nr | 84711662A |
Magda Grzybowska untersucht den aktuellen Stand der philologischen sowie didaktischen Ausbildung im Rahmen der Germanischen Philologie in Polen. Sie setzt sich mit der Fremd- und Fachsprachenvermittlung für berufliche Zwecke sowie mit der Ausbildung von Fachsprachenlehrenden auseinander. Grundlage ist eine erstmals erstellte Erhebung, Zusammenstellung, Auswertung und Diskussion von Lehrplänen des Studienfachs Germanistik/Germanische Philologie an sämtlichen staatlichen Universitäten Polens, deren Kern eine quantitative und qualitative Aufschlüsselung der untersuchten Curricula bildet. Ihre Arbeit leistet damit einen Beitrag zum aktuellen internationalen Diskurs über die Chancen, Herausforderungen und Grenzen für die Fremd- und Fachsprachendidaktik im germanistischen Studium im Kontext einer engen Zusammenarbeit von Hochschulen mit dem wirtschaftlichen und sozialen Umfeld.
Lebenslanges Lernen? Veränderte Anforderungen an den Arbeitsmarkt und allgegenwärtiger Wandel erfordern ständ ige Fortbildung
Klappentext:
Magda Grzybowska untersucht den aktuellen Stand der philologischen sowie didaktischen Ausbildung im Rahmen der Germanischen Philologie in Polen. Sie setzt sich mit der Fremd- und Fachsprachenvermittlung für berufliche Zwecke sowie mit der Ausbildung von Fachsprachenlehrenden auseinander. Grundlage ist eine erstmals erstellte Erhebung, Zusammenstellung, Auswertung und Diskussion von Lehrplänen des Studienfachs Germanistik/Germanische Philologie an sämtlichen staatlichen Universitäten Polens, deren Kern eine quantitative und qualitative Aufschlüsselung der untersuchten Curricula bildet. Ihre Arbeit leistet damit einen Beitrag zum aktuellen internationalen Diskurs über die Chancen, Herausforderungen und Grenzen für die Fremd- und Fachsprachendidaktik im germanistischen Studium im Kontext einer engen Zusammenarbeit von Hochschulen mit dem wirtschaftlichen und sozialen Umfeld.