x
Social Storytelling

Social Storytelling - Wie Storytelling heute in Social Media funktioniert. Das Storytelling-Handbuch zu Facebook, Instagram, TikTok und Co.

Taschenbuch
29,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Produktdetails  
Verlag Rheinwerk Verlag
Auflage 2021
Seiten 336
Format 18,3 x 1,9 x 23,1 cm
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Gewicht 626 g
Reihe Rheinwerk Computing
ISBN-10 383627812X
ISBN-13 9783836278126
Bestell-Nr 83627812A

Produktbeschreibung  

Auch für Social Media gilt: Mehr Aufmerksamkeit und Reichweite gewinnen Sie mit gutem Storytelling! Doch in den sozialen Netzen ticken die Uhren etwas anders, und oft schneller. In diesem Buch gibt Ihnen das erfahrene Autorenteam einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Anforderungen und Methoden des Social Storytellings. Sie erfahren, wie Sie gute Geschichten und wertvollen Content für Social Media erstellen, verarbeiten und für die eigene PR-Arbeit nutzen können. Mit einfachen (aber effektiven!) und kostenlosen Mitteln werden Sie zum professionellen Storyteller und begeistern mit Ihren Stories auf Facebook, Instagram, TikTok und Co.


Aus dem Inhalt:

Wozu kann ich Storytelling nutzen?Der Baukasten fürs Social StorytellingProfessionelles Storytelling mit dem SmartphoneSo finden Sie die richtige StrategieDie Umsetzung mobiler Story-GenresFühren Sie Ihr "Story-Tagebuch"!Haben Daten ein Gesicht?Kampagnen messen - es geht nicht ohne MonitoringWie geht's weiter mit Storytelling?

Inhaltsverzeichnis:

Geleitwort des Fachgutachters ... 9


Vorwort ... 11


1. Wozu kann ich Storytelling nutzen? ... 17


1.1 ... Facts tell, Stories sell ... 21

1.2 ... Was ist Social Storytelling? ... 23

1.3 ... Warum ist Storytelling so wirkungsvoll? ... 39

1.4 ... So funktioniert es -- lassen Sie sich inspirieren ... 44



2. Ein radikal neuer Baukasten für Social Storyteller ... 57


2.1 ... Story-Anatomie statt Heldenreise ... 58

2.2 ... Story-Beats finden ... 73

2.3 ... Gesichter und Stimmen zeigen ... 77

2.4 ... Mikro-Storys entwickeln ... 80

2.5 ... Arbeiten Sie mit Multimedia-Schichten ... 87

2.6 ... Nutzen Sie Crossplattform-Methoden effektiv ... 93

2.7 ... Die Zusammenarbeit mit Influencern lohnt sich ... 97



3. Professionelles Storytelling mit dem Smartphone in einer Mobile-first-Welt ... 105


3.1 ... Visual, Mobile, Social ... 117

3.2 ... Gestalten Sie Ihre narrative Strategie ... 121

3.3 ... Was ist guter Content? ... 129

3.4 ... Das kleine Multimedia-ABC für Social Storyteller am Smartphone ... 140

3.5 ... In fünf Schritten zur Mobile Story ... 162



4. Die Umsetzung mobiler Story-Genres ... 175


4.1 ... Alles neu macht das Smartphone ... 175

4.2 ... Mikro-Storytelling ... 177

4.3 ... Integrierte Storytelling-Werkzeuge und Besonderheiten gängiger Plattformen ... 198

4.4 ... Erklärvideos (Explainer Videos) ... 246

4.5 ... Social Audio ... 248

4.6 ... Live-Social-TV ... 253



5. So finden Sie die richtige Strategie ... 259


5.1 ... Integriertes, konvergentes Storytelling ... 261

5.2 ... Wie finde ich gute Storys? ... 261

5.3 ... Wie bereite ich mich vor? ... 268

5.4 ... Ein gutes Konzept ist Pflicht ... 274



6. Kampagnen messen -- es geht nicht ohne Monitoring ... 281


6.1 ... Wofür nutze ich digitales Monitoring? ... 282

6.2 ... Was sind relevante Kennzahlen? ... 291

6.3 ... Wann ist eine Kampagne erfolgreich? ... 310



7. Alles bleibt anders -- wie geht es weiter mit Storytelling? ... 317


7.1 ... Bereiten Sie sich auf diese Trends in Technologie und Storytelling vor ... 319

7.2 ... Was sollten Sie im Blick behalten? Unsere Experten-Tipps ... 321



Autoren und Experten in diesem Buch ... 327


Index ... 332

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.